Ökumenisches Heiligenlexikon

Beatus von Liébana

spanischer Name: Beato

1 Gedenktag katholisch: 19. Februar
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Santander

Name bedeutet: der Glückselige (latein.)

Abt im Kloster von Liébana
nach 798


Relief: Beatus (links) und andere Heilige des Klosters Santo Toribio de Liébana
Relief: Beatus (links) und andere Heilige des Klosters Santo Toribio de Liébana

Beatus war Mönch und wurde Abt im Kloster von Liébana, das damals Martin geweiht war; seit 1181 ist es Turibius von Astorga geweiht.

Beatus war einer der bedeutenden Gelehrten seiner Zeit, er wurde - zusammen mit Ätherus von Osma - Wortführer der Gegner des vom damaligen Erzbischof von Toledo vertretenen Adoptianismus und stand in Briefwechsel mit Alkuin. Sein Hauptwerk ist der um 776 entstandene Kommentar zur Offenbarung des Johannes in zwölf Büchern; dabei zitierte er zu den einzelnen Bibelversen jeweils die einschlägigen Kommentare älterer Exegeten, denn er erwartete - wie manche Zeitgenossen - das Weltende für das Jahr 800. Sein Werk fand weite Verbreitung, es ist in 34 Handschriften und Fragmenten des 9. bis 16. Jahrhunderts erhalten. Später wurden einzelne dieser wertvollen Handschriften mit Illustartionen versehen, sie werden nach ihm Beatus genannt.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon - noch nicht online





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Beatus von Liébana

Wikipedia: Artikel über Beatus von Liébana

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Antonius Rosmini
Dulchard von Micy
Eustasius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.08.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: