Ökumenisches Heiligenlexikon

Béla IV. von Ungarn

1 Gedenktag katholisch: 3. Mai

Name bedeutet: (ungarische Kurzform von Adalbert): durch Adel glänzend (althochdt.-ungarisch)

König von Ungarn
* 15. November 1206im November 1206 in Preßburg / Bratislava in der Slowakei
3. Mai 1270 auf der Haseninsel (Margareteninsel) bei Buda, heute Budapest in Ungarn


ungarische Briefmarke
ungarische Briefmarke

Béla, Sohn von König Andreas II. und Gertrud von Andechs-Meran, Bruder von Elisabeth von Thüringen, verwaltete als Herzog ab 1226 Siebenbürgen und das Gebiet jenseits der Karpaten. Er wurde 1235 nach teils heftigen Auseinandersetzungen mit seinem Vater König von Ungarn. Von den Mongolen bedrängt, sandte er zu Papst Gregor IX. und zu Kaiser Friedrich II. die Bitte um Hilfe, aber er verlor nach dem Angriff von fünf mongolischen Heeren 1241 die Schlachten und musste nach Dalmatien fliehen. Als die Mongolen sich überraschend zurückzogen, besiedelte er das Land neu, unter anderen kamen Deutsche nach Siebenbürgen; gegen die Strömungen seiner Zeit akzeptierte er auch Juden, mit der Kammerknechtschaft gewährte er ihnen Schutz ähnlich dem der Schutzbriefe deutscher Kaiser. Aufgrund seiner Erfahrungen mit dem Mongoleneinfall förderte er durch Schenkungen den Bau von Privatburgen und unterstützte die Entstehung befestigter Städte, darunter seine Gründung Buda - das heutige Budapest. In Dalmatien gelang ihm die Verteidigung gegen Venedig, aus dem Babenberger-Erbe eroberte er die Steiermark.

Seine neu gewonnene Macht festigte er durch politische Eheschließung, Einräumung von Rechten für den niederen Adel und Förderung der Niederlassung der Bettelorden; seine Tochter Margareta wurde Dominikanerin. 1262 musste Béla nach gewaltsamen Auseinandersetzungen mit dem Thronfolger das Königreich mit seinem Sohn Stephan teilen.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Béla IV. von Ungarn

Wikipedia: Artikel über Béla IV. von Ungarn

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Diodoros von Tarsus
Macculin von Lusk
Wilhelm von Elphinstone
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.08.2018

Quellen:

• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 2. Herder, Freiburg im Breisgau 1994

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: