Ökumenisches Heiligenlexikon

Bellinus von Padua

auch: von Sachsen
italienischer Name: Bellino

1 Gedenktag katholisch: 26. November

Name bedeutet: ???

Bischof von Padua, Märtyrer
* um 1090 im Norden von Deutschland (?)
1147 im Gewand Vespara nahe Fratta Polesine bei Ferrara in Italien


Kathedrale in Padua
Kathedrale in Padua

Bellinus, nach mancher Überlieferung aus Deutschland aus einer Gegend an der Ostsee stammend, nach anderer Sohn der edlen Familie Bertaldo in Padua, wurde 1128 Bischof von Padua. Er hielt schon als Priester treu zu den rechtmäßigen Päpsten Callistus II. und Honorius II., während sein Amtsvorgänger die Gegenpäpste unterstützte. 1144 pilgerte Bellinus nach Rom zu Papst Cölestin II. In Padua führte er Reformen im KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. ein, berief Kanoniker, ließ den Dom nach der Zerstörung durch ein Erdbeben wieder aufbauen und sorgte für den Bau von Schulen. Er geriet aus unbekannten Gründen in Konflikte mit der einflussreichen Familie Capodivacca, die ihn während einer Reise von gedungenen Mördern in einem Wald im Gewand Vespara bei Fratta Polesine töten ließ.

Pfarrkirche in San Bellino
Pfarrkirche in San Bellino

Bellinus' Leichnam wurden in die - heute abgegangene - Kirche San Giacomo di Fratta im Weiler Vespara von Fratta Polesine gebracht; an ihrer Stelle steht heute die Kapelle Maria della Salute. Nach einer Flut wurden seine Gebeine in die neue, ihm geweihte Pfarrkirche nach San Bellino bei Rovigo gebracht.

Kanonisation: Bellinus wurde um 1440 durch Papst Eugen IV. heiliggesprochen.

Die Kathedrale in Padua ist werktags von 7 Uhr bis 12 Uhr und von 15 Uhr bis 19 Uhr, sonntags von 8 Uhr bis 13 Uhr und von 16 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Bellinus von Padua

Wikipedia: Artikel über Bellinus von Padua

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Protasia von Senlis
Herbert von Rennes
Oudoceus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.04.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://it.wikipedia.org/wiki/Bellino_di_Padova - abgerufen am 18.02.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/Bellinus_of_Padua - abgerufen am 18.02.2023
• https://www.santodelgiorno.it/san-bellino - abgerufen am 18.02.2023
• https://lendinara.italiani.it/la-via-del-santo-un-itinerario-religioso-da-scoprire - abgerufen am 18.02.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: