Ökumenisches Heiligenlexikon

Benedikt der Märtyrer

italienischer Name: Benedetto

1 Gedenktag katholisch: 13. Oktober
Hochfest in der Stadt San Benedetto del Tronto

Name bedeutet: der Gesegnete (latein.)

Märtyrer
13. Oktober 304 in Cupra, heute Cupra Marittima bei Ancona in Italien


Statue in der Kirche San Benedetto martire in San Benedetto del Tronto
Statue in der Kirche San Benedetto martire in San Benedetto del Tronto

Benedikt war der Überlieferung Soldat in der römischen Garnison in Cupra; der dortige große archäologische Park ist unzugänglich. In der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian wurde er, weil er seinen christlichen Glauben nicht aufgeben wollte, demnach auf der Brücke des Flusses Menocchia enthauptet und in den Fluss geworfen. Er landete im Meer und wurde dann an einen Strand gespült, wo ein Bauer ihn fand und begrub. Das Grab an der Stelle der heutigen Kirche San Benedetto martire im nach Benedikt benannten San Benedetto del Tronto wurde schnell zu einer Kultstätte, aus der im Laufe der Zeit der heutige Ort wuchs.

Die wenigen Informationen über Benedikt stammen aus den Überresten seines Grabsteins, der noch heute in der Kirche Kirche San Benedetto martire in San Benedetto del Tronto vorhanden ist. Die dort bewahrten Gebeine wurden 2003 Gegenstand einer Radiocarbondatierung durch die Universität des Salento in Lecce, die ergab, dass sie einem Mann zuzuordnen sind, der um 300 gestorben ist.

Reliquien in der Kirche San Benedetto martire in San Benedetto del Tronto
Reliquien in der Kirche San Benedetto martire in San Benedetto del Tronto

Patron von San Benedetto del Tronto; gegen Kopfschmerzen und Kopfkrankheiten





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Benedikt der Märtyrer

Wikipedia: Artikel über Benedikt der Märtyrer

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Claudius Barnabas Laurent de Mascloux
Hilarion von Meglin
Primus Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.06.2023

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/San_Benedetto_(IV_secolo) - abgerufen am 16.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: