Ökumenisches Heiligenlexikon

Benedikta von Assisi

Taufname: Genoveva di Giorgio di Ugone di Tebalduccio
italienische Namen: Benedetta / Ginevra

1 Gedenktag katholisch: 16. März

Name bedeutet: die Gesegnete (latein.)

Äbtissin in Siena, Spello und Assisi
* in Assisi in Italien
16. März 1260 (?) daselbst


Genoveva war die Tochter einer der vornehmsten Familien von Assisi. 1214 schloss sie sich der Gemeinschaft der Frauen um Klara von Assisi im Kloster San Damiano an mitdem Ordensnamen Benedikta. Sie wurde dann beauftragt, neue Gemeinschaften der Klarissen aufzubauen; 1227 ist sie als Äbtissin des Klosters an Santa Chiara in Siena belegt, von 1240 bis 1248 leitete sie das damalige Kloster Santa Maria di Vallegloria bei Spello; dieses Benediktinerinnenkloster war um 1213 von der Äbtissin Balbina zum Klarissenkloster reformiert worden. Vor Klaras Tod 1253 kehrte Benedikta nach Assisi zurück und wurde dann zur Nachfolgerin der Ordensgründerin gewählt. Aufgrund ihrer Klugheit und Tugend stand sie in hohem Ansehen, Franziskus' Gefährten Leo von Assisi und Angelus vertrauten ihr das Brevier des Ordensgründers an, das bis heute im Klarissenkloster in Assisi aufbewahrt wird. Unter Benedikta begann 1257 der Umzug von San Damiano ins Kloster an Santa Chiara, Benedikta erlebte noch die Grundsteinlegung der Kirche.

Benedikta wurde in der der Kirche Santa Chiara in Assisi bestattet. Auf dem Holzkreuz über dem Hauptaltar der Kirche, das um 1260 von einem unbekannten Meister geschaffen wurde, kniet Benedikta betend zu Füßen des Gekreuzigten; die Inschrift verweist auf sie als Stifterin.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Benedikta von Assisi

Wikipedia: Artikel über Benedikta von Assisi

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Wolbodo
Dominikus der Sarazene Gefährten
Eckard von Huysburg
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.06.2023

Quellen:
• https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/Tagesheilige-16-Maerz-Die-selige-Benedikta-von-Assisi;art312,176997 - abgerufen am 19.10.2022
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/45700 - abgerufen am 19.10.2022
• https://www.iluoghidelsilenzio.it/monastero-di-s-maria-di-vallegloria-spello - abgerufen am 10.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: