Ökumenisches Heiligenlexikon

Bernhard August Thiel

1 Gedenktag katholisch: 9. September

Name bedeutet: B: der Bärenstarke (althochdt.)
A: der Erhabene (latein.)

Bischof von San José
* 1. April 1850 in Elberfeld, heute ein Stadtteil von Wuppertal in Nordrhein-Westfalen
9. September 1901 in San José in Costa Rica


Gedenkplatte an der Laurentiuskirche in Wuppertal-Elberfeld
Gedenkplatte an der Laurentiuskirche in Wuppertal-Elberfeld
Bernhard August Thiel
Bernhard August Thiel

Bernhard August Thiel war Sohn eines Schreinermeisters, er trat in den durch Vinzenz von Paul gegründeten Vinzentinerorden ein und wurde im Mutterhaus in Paris zum Priester geweiht. Als Missionar wurde er als Lehrer ans Priesterseminar nach Quito in Ecuador gesandt, dann nach Costa Rica, wo im Alter von erst knapp 30 Jahren 1880 Bischof wurde. Von 1853 bis 1855 war er aus politischen Gründen aus dem Land verbannt und musste sein Amt von Panama aus wahrnehmen. Er wirkte besonders als Seelsorger und Missionar unter den Indianern.

Bei seinem Tod erhielt Thiel ein Staatsbegräbnis, fünf Tage lang waren die Flaggen im Land auf Halbmast gesetzt.

Biographisch- Bibliographisches Kirchenlexikon noch nicht online





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Bernhard August Thiel

Wikipedia: Artikel über Bernhard August Thiel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Jakob Philipp Bertoni
Bernhardin Antonius96
Maurilius von Rouen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.01.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: