Ökumenisches Heiligenlexikon

Bernhard von Portes

italienischer Name: Bernard

1 Gedenktag katholisch: 16. Dezember

Name bedeutet: der Bärenstarke (althochdt.)

Prior in Bénonces, Bischof von Belley
* um 1100
16. Dezember 1152 in Bénonces bei Belley in Frankreich


Bernhard und sein Gefährte Pontius (Ponce) waren Mönche im Kloster der Benediktiner in Ambronay bei Belley. Sie zogen sich als Einsiedler zurück in die Berge nahe der späteren Kartause Portes in Bénonces bei Belley. Dann schlossen sie sich 1127 dem Kartäuserorden an und lebten in der Kartause Portes. 1134 wurde Bernhard Bischof von Belley. 1140 legte er das Amt nieder, ging wieder in die Kartause Portes, die er ab 1146/1147 als Prior leitete, und verbrachte sein Leben wieder mit Fasten und Kontemplation, bis er im Ruf der Heiligkeit starb.

Bernhard darf nicht mit Bernhard de la Tour verwechselt werden.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Bernhard von Portes

Wikipedia: Artikel über Bernhard von Portes

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria Karmel Viel Ferrando
Wulfhilda von Wessobrunn
Jovinus Basileus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.08.2022

Quellen:
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/beportes - abgerufen am 14.08.2022
• https://chartreux.org/fr/maisons/portes - abgerufen am 14.08.2022
• https://www.eglise-et-histoire.fr/Saints/bienheureux_bernard_de_portes.php?f=22&s=0 - abgerufen am 14.08.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: