Ökumenisches Heiligenlexikon

Berno

1 Gedenktag katholisch: 14. Januar

Name bedeutet: der Bärenstarke (althochdt.)

Glaubensbote bei den Obodriten, erster Bischof von Schwerin
14. Januar 1191


Berno war Mönch im Zisterzienserkloster Amelungsborn bei Stadtoldendorf. 1154 ging er als Missionar zu den ObodritenDie Obodriten, auch Abodriten, die „Nachkommen des Obodr”, des sehr Wachsamen, waren ein slawischer Stammesverband im Gebiet des heutigen Mecklenburg und Holstein mit Sitz meist in Lübeck.. Sachsenherzog Heinrich der Löwe ernannte ihn zum Bischof mit Sitz zunächst in der von den heidnischen ObodritenDie Obodriten, auch Abodriten, die „Nachkommen des Obodr”, des sehr Wachsamen, waren ein slawischer Stammesverband im Gebiet des heutigen Mecklenburg und Holstein mit Sitz meist in Lübeck. eroberten Mecklenburg - als Hügel des heutigen Friedhofes des gleichnamigen Dorfes noch zu erkennen.

Rekonstruktionszeichnung der Mecklenburg, auf einer Infotafel an ihrer Stelle
Rekonstruktionszeichnung der Mecklenburg, auf einer Infotafel an ihrer Stelle

1160 verlegte Berno den Sitz des Bistums in die 1160 gegründete Stadt Schwerin. 1167 konnte er den Fürsten Pribislav aus dem westslawischen Stamm der Obodriten taufen, die Mission hatte nun zunehmend Erfolge, unterstützt durch die Zisterzienser, die 1171 das damalige Kloster in Doberan - dem heutigen Bad Doberan - und 1172 das - heute in Ruinen liegende - Kloster in Dargun gründeten.

Kirche des ehemaligen Klosters der Zisterzienser in Bad Doberan
Kirche des ehemaligen Klosters der Zisterzienser in Bad Doberan

1171 konnte mit Unterstützung durch Herzog Heinrich dem Löwen der erste Dom in Schwerin von Berno geweiht werden. 1178/79 und 1187 unternahm Berno Reisen nach Rom und erhielt dabei die päpstliche Bestätigung seines Bistums, das er nach Osten bis Pommern und auf die - nach der Erstürmung der Jaromarsburg am Kap Arkona 1168 unter dänischer Herrschaft stehende - Insel Rügen ausdehnte.

Das Kloster der Zisterzienser in Doberan - dem heutigen Bad Doberan wurde in der Reformation aufgelöst. Seine 1294 bis 1368 erbaute Kirche hat ihre mittelalterliche Ausstattung fast vollständig erhalten und wird heute als evangelische Kirche genutzt.

Catholic Encyclopedia

Der Dom in Schwerin ist täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. (2023)
Die Kirche in Bad Doberan ist werktags von 10 Uhr bis 17 Uhr - von November bis April nur von 11 Uhr bis 15 Uhr - geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Berno

Wikipedia: Artikel über Berno

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Venantius9
Aquilinus von Köln
Olympia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.10.2023

Quellen:
• Friedrich-Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: