Ökumenisches Heiligenlexikon

Bidsina und Elisbar und Schalwa

für B. auch: Bidjen
georgische Namen: Bidsina Tscholoqaschwili, Elisbari da (= und) Schalwa - ბიძინა ჩოლოყაშვილი, ელიზბარი და შალვა bzw. ႡႨႻႨႬႠ ႹႭႪႭႷႠႸႥႨႪႨ, ႤႪႨႦႡႠႰႨ ႣႠ ႸႠႪႥႠ

3 Gedenktag orthodox: 18. September

Name bedeutet: ?

Fürsten, Märtyrer
* in Georgien
1661


Bidsina Tscholoqaschwili war Höfling des Königs von Kachetien, Schalwa; er und sein Neffe Elisbar waren Großherzöge von Ksani - dem Herrschaftsgebiet um den Fluss Ksani. Die drei versammelten das georgische Heer, um Ostgeorgien von der Herrschaft der Perser zu befreien. Der Aufstand hatte Erfolg. Der persische Schah Abbas II., der von 1642 bis 1666 regierte, forderte darum die Köpfe der Führer des Aufstandes und drohte, im Falle der Weigerung ganz Georgien zu verwüsten.

georgische Ikone
georgische Ikone

Bidsina, Elisbar und Schalwa nahmen die Forderung des Schahs an und traten vor ihn - viele andere georgische Adelige setzten den Widerstand fort. Der Schah forderte sie auf, zum Islam überzutreten. Weil sie sich weigerten, wurden sie den Angehörigen der Muslime ausgeliefert, die während des Aufstandes in die Hände der Georgier gefallen waren. Bidsina ermutigte seine beiden Freunde mit den überlieferten Worten: Seien wir nicht feige, erschrecken wir nicht, sondern übergeben wir uns für Christus dem Tod. Die Stunde ist nahe, in das Reich Gottes einzutreten. Die drei wurden in kleine Stücke zerschnitten, bis sie starben; als letzter wurde mit äußerster Grausamkeit Bidsina gemartert, der sich dadurch den Namen Bidsina der Zerschnittene erwarb. Die Überreste der Märtyrer wurden heimlich von einigen Christen aufgesammelt, nach Georgien gebracht und - da es nicht möglich war, die Leichname auseinanderzuhalten - in einem gemeinsamen Grab bestattet.

Die Taten der drei Märtyrer sind in der georgischen Geschichtschronik beschrieben, ausgebreitet vom Katholikos von Ostgeorgien, Bessarion Orbelischwili, unter dem Titel: Bericht und Lobpreis der heiligen Märtyrer Bidsina, Elisbar und Schalwa und Verkündigung von deren Martyrium.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Bidsina und Elisbar und Schalwa

Wikipedia: Artikel über Bidsina und Elisbar und Schalwa

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Euny von Westcornwall
Symphronius Gefährten
Johannes Firmanus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.02.2022

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium. A - Gio: Vol. I, Roma, Città Nuova, 1998
• https://en.wikipedia.org/wiki/Ksani - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: