Ökumenisches Heiligenlexikon

Blanca von Kastilien

französischer Name: Blanche de Castille
spanischer Name: Blanca de Castilla
auch: Bianca

1 Gedenktag katholisch: 1. Dezember

Name bedeutet: die Weiße (latein.)

Königin, Nonne
* 4. März 1188 in Palencia in Kastilien in Spanien
† 26./27. November 1252 in Paris in Frankreich


Augustin Dumont (1801 - 1884): Statue im Jardin du Luxembourg in Paris
Augustin Dumont (1801 - 1884): Statue im Jardin du Luxembourg in Paris

Blanca, Tochter des Königs Alfons VIII. von Kastilien und der Eleonore von England, wurde als Zwölfjährige mit dem Thronfolger Ludwig VIII. von Frankreich vermählt und gebar 1214 als ältesten Sohn Ludwig IX., dann zahlreiche weitere Kinder. 1223 in Reims zusammen mit Ludwig VIII. zur Königin gekrönt, nahm sie regen Anteil an den politischen Entscheidungen ihres Mannes; nach dessen Tod - er starb während der Rückreise von seinem Kreuzzug gegen die Albigenser - übernahm sie 1226 bis 1236 die Regentschaft für den minderjährigen Sohn. Schon bald stellte sich ihr eine mächtige Adelsopposition mit Unterstützung von König Heinrich III. von England entgegen; dank ihres politischen Geschicks, geschickter Heiratspolitik und der Hilfe des Vatikans behielt Blanca die Oberhand. Sie gründete Krankenhäuser, half den Armen, unterstützte Kirchen und Klöster in deren Fürsorge für Bedürftige und führte ein strenges Regiment gegenüber KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. und Universitäten.

Als sich Sohn Ludwig IX. 1248 auf den 6. Kreuzzug begab, übernahm Blanca noch einmal die Regentschaft und bekämpfte die religiös-soziale Aufstandsbewegung der Pastorellen. Schon ihre Zeitgenossen hatten erkannt, dass sie zu den tatkräftigsten und politisch ambitioniertesten Frauengestalten ihrer Epoche zu zählen war.

Beim Herannahen ihres Todes trat Blanca in das von ihr gegründete Zisterzienserinnenkloster in Maubuisson-lès-Pontoise - heute Ortsteil von Saint-Ouen-l'Aumône - ein, wo sie starb und bestattet wurde.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Blanca von Kastilien

Wikipedia: Artikel über Blanca von Kastilien

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Josaphat Kunzewitsch
Paulus Gefährten0
Georg der Märtyrer
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.12.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Erhard Gorys: Lexikon der Heiligen. dtv, München 1997
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl. Bd. 2. Herder, Freiburg im Breisgau 1994

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: