Ökumenisches Heiligenlexikon

Bobo von der Provence

auch: Bovus
auch: von Voghera
italienischer Name: Bovo, französischer Name: Beuvon

1 Gedenktag katholisch: 22. Mai

Name bedeutet: der Bote (althochdt.)

Einsiedler, Büßer, Pilger
* um 940 in Noyers-sur-Jabron bei Sisteron in Frankreich
22. Mai 986 in Voghera bei Pavia in Italien


Luigi Morgari: Altarbild, 1872, in der Kathedrale in Alba
Luigi Morgari: Altarbild, 1872, in der Kathedrale in Alba

Bobo war der teilweisen legendären, aber alten Biografie zufolge ein Sohn des adeligen Adelfrido und der Odelinda, der sich als Ritter in zahlreichen Schlachten auszeichnete - insbesondere gegen die Sarazenen, die damals zahlreiche Streifzüge in Südfrankreich unternahmen. Als Held erwies er sich demnach auch bei der Einnahme der Maurenfestung Fraxinetum - heute Ruine bei La Garde-Freinet nahe St-Tropez -, die von Herzog Wilhelm I. von der Provence 973 organisiert worden war und nach der die Sarazenen endgültig aus der Provence vertrieben wurden. Später widmete er sich der Meditation, der Buße und unternahm Pilgerfahrten, vergab die Ermordung seines Bruders und hatte den Ruf eines Wundertäters. Während einer seiner Pilgerreisen nach Rom erkrankte er und starb in Voghera.

Bobo wurde an einer Stelle außerhalb der Stadtmauern von Voghera begraben. Sein dann vergessenes Grab wurde wundersam wieder aufgefunden, dann wurden dort von den Johannitern die ehemalige Kirche San Pietro sowie ein Kloster und ein Hospiz gegründet - an der Stelle der heutigen Piazza San Bovo. 1212 wurden Bobos Gebeine ins damalige Kloster Sant'Apollinare der Benediktiner in Pavia übertragen.

1469 kehrten die Reliquien nach Voghera zurück in die dann ihm geweihte vormalige Kirche San Pietro, dann kamen sie in die Kathedrale.

Patron von Voghera; der Haustiere, gegen Rinderkrankheiten





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Bobo von der Provence

Wikipedia: Artikel über Bobo von der Provence

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Beatus von Liebana
Johannes der Täufer Enthauptung
Turpin von Reims
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.03.2023

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Bovo_di_Voghera - abgerufen am 01.09.2022
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Fraxinet - abgerufen am 01.09.2022
• http://www.paviaedintorni.it/temi/arteearchitettura_file/artearchitettura_chiesepavia_file/SENZATRACCE/descrizione_chiesepaviasenzatracce_sapollinare.htm - abgerufen am 10.02.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: