Ökumenisches Heiligenlexikon

Bolesława Maria Lament

1 Gedenktag katholisch: 29. Januar
nicht gebotener Gedenktag in Polen, gebotener Gedenktag im Erzbistum Białystok

Name bedeutet: B: die mit mehr Ruhm (slawisch - russisch)
M: die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch)

Ordensgründerin
* 3. Juli 1862 in Łowicz bei Łódź in Polen
29. Januar 1946 in Białystok in Polen


Bolesława war das erste von acht Kindern der Handwerkerfamilie Martin und Lucy Lament. Sie besuchte das russische Gymnasium in Łowicz und ging nach dem erfolgreichen Abschluss nach Warschau. Dort erlernte sie das Schneiderinnen-Handwerk und gründete dann in Łowicz ihre eigene Fabrik, wobei sich ihre großen organisatorischen Fähigkeiten und ihr Talent zum Unternehmertum erwies. 1884 trat sie in die Kongregation Mariens ein, wurde schon bald durch ihre tiefe Frömmigkeit bekannt und arbeitete als Lehrerin in Warschau, St. Petersburg, Odessa, Ilūkste in Lettland und auf der Krim. Vor Ablegung der ewigen Gelübde verließ sie ihren Orden und kehrte zu ihrer Familie nach Lowicz zurück. Diese zog nach dem Tod des Vaters nach Warschau, wo Bolesława sich sozialer Arbeit widmete und Leiterin eines Hauses für psychisch Kranke und Obdachlose wurde. 1903 ging sie nach Mahiljou in Weissrusland und gründete dort 1905 die Kongregation der Missionsschwestern von der Heiligen Familie zur Förderung der Missionsarbeit der katholischen Ostkirchen unter den Orthodoxen. 1907 musste die Gemeinschaft nach St. Petersburg verlegt werden, hier übernahmen die Ordensschwestern Bildungs- und Erziehungsaufgaben.

Nach der Oktoberrevolution von 1917 musste Bolesława 1921 St. Petersburg verlassen, kehrte nach Polen zurück und gründete 1922 das erste Mutterhaus ihrer neuen Ordensgemeinschaft in Chełmno. 1925 bis 1935 lebte sie im Kloster in Ratowo - einem Ortsteil von Radzanów und leitete den Orden als Oberin. 1935 gab sie dieses Amt an eine jüngere Mitschwester ab: die Ordensgemeinschaft war auf 174 Nonnen, 26 Novizinnen und 9 Postulantinnen herangewachsen. In der Zeit der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg mussten die Schwestern teilweise im Untergrund arbeiten und boten Armen, Kranken und Waisen Hilfe an; im Geheimen organisierten sie polnische Schulen. Noch während der Kriegszeit erkrankte Bolesława, 1941 erlitt sie infolge der Krankheit eine Lähmung.

Bolesława wurde in der Kirche des Klosters in Ratowo bestattet; 1991 wurden ihre Gebeine in das für sie errichtete Sanktuarium in Białystok überführt.

Kanonisation: Bolesława wurde am 5. Juni 1991 in Białystok durch Papst Johannes Paul II.seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Bolesława Maria Lament

Wikipedia: Artikel über Bolesława Maria Lament

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Absadius
Bartolome Las Casas
Josaphat Kocylovskyj
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.08.2018

Quellen:
• https://pl.wikipedia.org/wiki/Boles%C5%82awa_Lament - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: