Ökumenisches Heiligenlexikon

Bonifatius von Lausanne

französischer Name: Boniface

1 Gedenktag katholisch: 19. Februar
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Lausanne-Genf-Fribourg
Auffindung der Gebeine: 24. Juni

Name bedeutet: der Wohltäter (latein.)

Bischof von Lausanne
* um 1182 in Brüssel in Belgien
19. Februar 1261 in La Cambre / Ter Kameren / Maria Kammern im heutigen Brüssel in Belgien


Bonifatius studierte in Paris, wo er dann auch als Professor lehrte. 1216 wurde er Dekan an St. Gudula in Brüssel, dann Domscholastiker in Köln. 1231 wurde er Bischof von Lausanne; er bemühte er sich besonders um die Unterweisung seiner Kirchenglieder, förderte die Ansiedlung von Dominikanern und die Fertigstellung der seit 1170 im Bau befindlichen Kathedrale. 1238 musste er wegen Widerständen in seinem Bistum fliehen und ging nach Rom, wo er 1239 auf sein Amt verzichtete. Bonifatius ging 1243 in seine Heimat zurück, fungierte als Weihbischof und lebte bei der Zisterzienserinnenabtei in La Cambre / Ter Kameren / Maria Kammern, wo er als Weihbischof die Nonnen unterrichtete.

1245 gab Bonifatius die Exkommunikation von Kaiser Friedrich II. bekannt - Friedrich wurde schon 1227 und nochmals 1239 von Papst Gregor IX. nach kriegerischen Auseinandersetzungen gebannt und 1245 von Papst Innozenz IV. im Zuge des Machtkampfes zwischen dem Vatikan und dem König für abgesetzt erklärt.

Bonifatius wurde im Chor der Klosterkirche von Maria Kammern bestattet. Seine Reliquien liegen dort nun in einem Schrein aus dem 19. Jahrhundert.

Kanonisation: Bonifatius wurde am 19. Februar 1702 seliggesprochen.
Patron gegen Fieber





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Bonifatius von Lausanne

Wikipedia: Artikel über Bonifatius von Lausanne

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maldonata
Johannes von Ägypten
Martin von Spoleto
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.08.2018

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 2. Herder, Freiburg im Breisgau 1994
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVI, Herzberg 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: