Ökumenisches Heiligenlexikon

Branwalader von Jersey

auch: Branwalator, Branwallanus, Branuvelladurus, Brangualadrus, Branwalatre, Brevala, Brevalazr, Brevara, Brevalaer, Brewalatr, Breward, Brolade, Brevalaire, Breward, Brélade
auch: von Wales

1 Gedenktag katholisch: 6. Juni
Übertragung der Gebeine 935: 19. Januar

Name bedeutet: der Kurze (latein.)

Mönch, Glaubensbote, Bischof von Jersey (?)
* in Cornwall oder in Wales in England
550im 6. Jahrhundert auf Jersey (?) in England


Branwalader war der Überlieferung zufolge Sohn des Königs Kenen. Er wurde Mönch, der zusammen mit Samson von Dol in Cornwall und auf den Kanalinseln als Glaubensbote unterwegs war und schließlich Bischof der Insel Jersey wurde, die damals zum Bistum Dol-de-Bretagne gehörte.

König Æthelstan erhielt von KlerikernEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien., die vor den Normannen aus der Bretagne geflohen waren, eine Arm- oder Kopfreliquie von Branwalader und brachte sie in die 935 von ihm gegründete Abtei Milton Abbas in Dorset; deren Kirche ist Maria, Samson von Dol und Branwalader geweiht. Branwaladers Leib liegt möglicherweise in Branscombe in Devonshire. In Cornwall ist die Pfarrei St Breward nach ihm benannt, auf Jersey die Pfarrei St Brélade.

Die Überlieferung über Branwalader überschneidet sich gelegentlich mit der von Brevalarius.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Branwalader von Jersey

Wikipedia: Artikel über Branwalader von Jersey

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Alois Stepinac
Edibius von Soissons
Arnold von Uissigheim
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 31.03.2019

Quellen:
• http://www.heiligen.net/heiligen/01/19/01-19-0600-branwallanus.php - abgerufen am 19.07.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/Branwalator - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: