Ökumenisches Heiligenlexikon

Bronisław Markiewicz

1 Gedenktag katholisch: 30. Januar
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Przemyśl in Polen und bei den Salesianern Don Boscos

Name bedeutet: ruhmreicher Panzer (slawisch)

Ordensgründer, Priester
* 13. Juli 1842 in Pruchnik in Polen
29. Januar 1912 in Miejsce Piastowe bei Krosno in Polen


Bronisław Markiewicz
Bronisław Markiewicz Foto: GS - archiwum Księży Michalitów

Bronisław Markiewicz war das sechste von elf Kindern des Bürgermeister von Pruchnik. Nach der Schule und dem Priesterseminar in Przemyśl wurde er dort 1867 zum Priester geweiht und arbeitet dann an der Kathedrale. Als 1872 die Pest in der Stadt ausbrach, organisierte er Wohltätigkeitsküchen und rasche ärztliche Hilfe. Angesichts der wirtschaftlichen und kulturellen Probleme der Menschen ermutigte er seine Pfarrkinder zur Nachbarschafts- und Selbsthilfe. 1873 wurde er Pfarrer in Gać, 1875 in Błażowa bei Rzeszów, wo er zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit eine Weberei aufbaute. 1882 wurde er Lehrer für Pastoraltheologie am Großen Seminar in Przemysl, 1885 ging er nach Italien, lernte im Oratorium in der Pinardi-Kapelle in Turin Johannes Bosco kennen und trat 1886 dem Salesianerorden bei.

Nach der Rückkehr in die Heimat wurde Bronisław Markiewicz 1892 Pfarrer in Miejsce Piastowe, wo er im Pfarrhaus eine Herberge für verlassene und verwaiste Kinder eröffnete; 1895 entstand daraus das erste Ordenshaus, in dem er mit einigen Alumnen lebte, 1897 die Zgromadzenia Michała Archanioła, die Kongregation des Erzengels Michael auf der Grundlage der Spiritualität und den Statuten von Johannes Bosco. Markiewicz war zugleich Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen; in seinem Drama Bój bezkrwawy, unblutiger Kampf, prophezeite er einen polnischen Papst - was sich dann mit Papst Johannes Paul II. erfüllte.

Die Kongregation des Erzengels Michael wurde 1921 vom Krakauer Erzbischof bestätigt und 1966 vom Papst anerkennt.

Kanonisation: Bronisław Markiewicz wurde am 19. Juni 2005 durch den Primas Polens, Józef Kardinal Glemp in Warschau im Auftrag von Papst Benedikt XVI. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Bronisław Markiewicz

Wikipedia: Artikel über Bronisław Markiewicz

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Xene
Felicius
Glycerius von Nikomedia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.09.2022

Quellen:
• https://pl.wikipedia.org/wiki/Bronis%C5%82aw_Markiewicz - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: