Ökumenisches Heiligenlexikon

Brumasius der Almosengeber von Cagliari

auch: Primasius
italienische Namen: Brumasio, Primasio

1 Gedenktag katholisch: 25. Januar

Name bedeutet: der Winterliche / der Erste (latein.)

Bischof von Cagliari
523 in Cagliari auf Sardinien in Italien


Brumasius wurde 504 Bischof von Cagliari; sein Sitz war damals die Kirche San Saturnino. Er nahm die vor den Verfolgungen unter den arianischen Vandalen aus der römischen Provinz Africa proconsularis - etwa das heutige Tunesien - geflohenen Bischöfe, Priester und Mönche auf und versorgte sie, daher sein Beiname. An der Basilika San Saturnino baute er ein Kloster für sich selbst und einige der Geflohenen. Diese hatten offenbar auch Reliquien der Märtyrer von Scili mitgebracht, die von Brumasius bestattet wurden.

Speratus geweihte Kirche in San Sperate
Speratus geweihte Kirche in San Sperate

Für die Reliquien, die man für jene von Speratus, dem Anführer der Märtyrer von Scili hielt, wurde im nun nach diesem benannten Ort San Sperate eine Kirche erbaut; 1582 fand man diese Gebeine samt der Inschrift mit dem Hinweis aus Brumasius wieder.

Die Reste der Kirche San Saturnino in Cagliari sind täglich von 9 Uhr bis 13 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt ist frei. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Brumasius „der Almosengeber” von Cagliari

Wikipedia: Artikel über Brumasius „der Almosengeber” von Cagliari

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eusebius Gefährten
Philotheus Kokkinos
Herigarius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.04.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Erzbisch%C3%B6fe_von_Cagliari - abgerufen am 30.04.2023
• http://www.spettacolosardegna.it/arte_musei/libri_sing.asp?id=40 nicht mehr erreichbar
• https://it.wikipedia.org/wiki/San_Sperate - abgerufen am 30.04.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: