Ökumenisches Heiligenlexikon

Cadwaladr

auch: Cadwalader, Cadwallader, Catgualart, Cadwaella, Cedualla, Caduallo, Carduela
Beiname: Fendigaid, der Gesegnete

1 Gedenktag katholisch: 12. November

Name bedeutet: ?

König von Gwynedd
* um 630 (?) in Gwynedd in Wales
um 664 daselbst oder12. Mai 688 in Rom


Cadwaladr war der Sohn von König Cadwallon von Gwynedd. Als Edwin von Northumbrien Wales angriff und besetzte, floh Cadwallon mit seiner Familie nach Irland, wo sie sieben Jahre blieben und zurückkehren konnten, nachdem Cadwallon 634 König Edwin von Northumbrien besiegt hatte. 655 wurde Cadwaladr König, der letzte walisische König, der als Hochkönig Souveränität über die anderen keltischen Könige hatte, war aber friedlicher und freundlicher Natur und besuchte eher Kirchen als Militärlager. Gerühmt wird, dass er den von den Heiden vertriebenen christlichen Flüchtlingen Schutz gewährte. Als eine weit verbreitete Hungersnot und dann um 664 die Pest das Land heimsuchte, starb König Cadwaladr.

Cadwaladr wurde in der Kirche im nach ihm benannten Llangadwaladr auf Anglesey, der Grablege der Könige von Gwynedd, bestattet.

Geoffrey von Monmouth erzählte in seiner Geschichte der Könige von Großbritannien, dass Cadwaladr vor einer Hungersnot in die Bretagne floh und dort von König Alain Hir aufgenommen wurde. 1 Von dort sei er auf Geheiß eines Engels, nachdem er auf seinen Thron verzichtet habe, auf eine Wallfahrt nach Rom gegangen, um mit diesem Bußgang den künftigen Sieg der Briten über die Angelsachsen zu bewirken. Er starb demnach in Rom und sein Leichnam wurde dann nach Wales zurückgebracht. Hintergrund dieser Überlieferung ist wohl die Verwechslung mit König Caedwalla von Wessex.

1 Damals gab es dort keinen solchen König.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Cadwaladr „der Gesegnete”

Wikipedia: Artikel über Cadwaladr „der Gesegnete”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Germerius von Toulouse
Hesychius von Gaza
Peter Rigler
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.12.2023

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Cadwaladr - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/cadwaladr - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: