Ökumenisches Heiligenlexikon

Caesar von Durrës

1 Gedenktag katholisch: 15. Mai

1 Gedenktag orthodox: 4. Januar, 30. März, 8. Dezember

1 Gedenktag armenisch: 8. Dezember

Name bedeutet: aus dem Geschlecht der Cäsarianer (latein.)

erster Bischof von Durrës (?)
nach 58 in Dyrrachion, heute Durrës in Albanien


Mauern und Grundmauern der früheren Bischofs-Basilika neben der Festung in Koroni aus dem 8./9. Jahrhundert, damals der Gottesmutter geweiht, mit der darauf später errichteten Kirche, seit dem 19. Jahrhundert ”Hagia Sophia” genannt
Mauern und Grundmauern der früheren Bischofs-Basilika neben der Festung in Koroni aus dem 8./9. Jahrhundert, damals der Gottesmutter geweiht, mit der darauf später errichteten Kirche, seit dem 19. Jahrhundert Hagia Sophia genannt

Caesar gilt als einer der 70/72 Jünger Jesu. Er wurde der Überlieferung zufolge der erste Bischof in der von Paulus gegründeten Christengemeinde in Dyrrachion und dort für das Jahr 58 erwähnt. Andere Überlieferung nennt Caesar Bischof von Asini in Messenien - dem heutigen Koroni -; hier hatte sich das Christentum schon früh durch Missionare aus Korinth ausgebreitet.

Das Bistum Dyrrachion bestand auch noch nach der Völkerwanderung. Nach der Kirchenspaltung 1054 war die Oberherrschaft über das Bistum zwischen den Päpsten in Rom und den Patriarchen von Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - umstritten, im 13. Jahrhundert wurden getrennte Bistümer der orthodoxen und der römisch-katholischen Kirche errichtet. Nachdem 1501 die Osmanen Durrës eingenommen hatten, war das katholische Erzbistum lange unbesetzt, nur die orthodoxen Bischöfe wurden akzeptiert. Erst 1850 wurden die Katholiken den Orthodoxen wieder gleichgestellt, später dort die katholische St.-Lucia-Kathedrale erbaut und 1937 die Residenz endgültig nach Durrës verlegt. 2002 wurde der Sitz dieses Bistums nach Tirana verlegt, die St.-Lucia-Kathedrale ist heute Konkathedrale des Erzbistums Tirana-Durrës.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Caesar von Durrës

Wikipedia: Artikel über Caesar von Durrës

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ceolfrid Geoffrey
Hermes und Taxius
Eldrad
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.11.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://de.wikipedia.org/wiki/Erzbistum_Tirana-Durr%C3%ABs - abgerufen am 20.07.2023
• https://el.wikipedia.org/wiki/Ασίνη_Μεσσηνίας - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: