Ökumenisches Heiligenlexikon

Calimerus von Montechiaro

italienischer Name: Calimero

1 Gedenktag katholisch: 28. November

Name bedeutet: guter Tag (griech.)

Ordensmann, Priester
* um 1430 in Mairano, heute abgegangene Siedlung nahe Montechiaro bei Asti in Italien
28. November 1521 in Lodi bei Mailand in Italien


Calimerus war Dominikaner und Priester. Er verbrachte sein ganzes langes Leben damit, überall in Italien zu predigen. Als er 90 Jahre alt war und nicht mehr auf die Kanzel steigen konnte, trugen ihn die Gemeindemitglieder dorthin, damit er predigen konnte.

ehemaliges Kloster der Dominikaner in Lodi
ehemaliges Kloster der Dominikaner in Lodi

Calimerus starb im damaligen Kloster in Lodi.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Calimerus von Montechiaro

Wikipedia: Artikel über Calimerus von Montechiaro

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Euphrosynus
Zimius
Sarvelos
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.09.2022

Quellen:
• https://catholicsaints.info/blessed-calimerius-of-montechiaro - abgerufen am 20.07.2023
• Giovanni Michele Piò: Delle Vite de gli huomini illustri di S. Domenico. 1. Bd.. Giovanni Battista Bellagamba, Bologna, 1607, Sp. 187

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: