Ökumenisches Heiligenlexikon

Candidus von Tongern

französische Namen: Candres, Cande

1 Gedenktag katholisch: 7. Juni

Name bedeutet: der Glänzende (latein.)

Regionalbischof in Maastricht (?)
450im 5. Jahrhundert in Maastricht in den Niederlanden


Candidus wird in der Überlieferung als Bischof bezeichnet, wobei sein Sitz nicht genannt wird. Er war demnach Glaubensbote in der Normandie, in der Gegend um Tongern und kam auch nach Maastricht, um am Grabe von Servatius von Tongern zu beten und blieb dann bis zu seinem Tod dort. Manche Überlieferung berichtet, dass er etwa in der Zeit von Bischof Agricola von Tongern, also vor der Verlegung des Bistums nach Maastricht, das Amt eines Regionalbischofs in Maastricht innehatte - weil aus jener Zeit weitere Nachrichten fehlen, kann das möglich sein -; andere Überlieferung nennt ihn Wanderbischof; in der Bischofsliste von Tongern-Maastricht ist er jedenfalls nicht enthalten.

Fresko: Bischof Candidus wird erstochen, 15. Jahrhundert, in der Candidus-Kirche in Kentheim bei Calw
Fresko: Bischof Candidus wird erstochen, 15. Jahrhundert, in der Candidus-Kirche in Kentheim bei Calw

Candidus' Gebeine ruhen zusammen mit denen anderer Bischöfe von Tongern in der dortigen Marienkirche.

Der am selben Tag in einem Verzeichnis aus Salzburg als Märtyrer genannte Candidus meint wohl Candidus und ist versehentlich an diesem Tag verzeichnet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Candidus von Tongern

Wikipedia: Artikel über Candidus von Tongern

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Märtyrer heilige Bücher
Tillo Tillmann von Solignac
Maria Dominica Mazzarello
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.03.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_%C3%A9v%C3%AAques_de_Tongres,_Maastricht_et_Li%C3%A8ge - abgerufen am 10.02.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: