Ökumenisches Heiligenlexikon

Caprasius von Lérins

französischer Name: Caprais

1 Gedenktag katholisch: 1. Juni

Name bedeutet: der einer Ziege Ähnliche (latein.)

Einsiedler, erster Mönch / Abt auf der Insel Lérins
um 430 auf Lérins in Frankreich


Caprasius war der Sohn reicher und vornehmer Eltern und erhielt eine vorzügliche Erziehung und Ausbildung in Philosophie und Literatur. Er entschied sich aber zu einem Leben im Streben nach der Vollkommenheit als Christ und wurde Einsiedler; Honoratus und dessen Bruder Venantius schlossen sich ihm an, dann pilgerten die drei zusammen ins Heilige Land und reisten weiter nach Ägypten, wo sie die Einsiedler und Klöster aufsuchten und von ihnen lernten. Sie gingen dann auf Inseln in der Ägäis, um dort unerkannt zu leben. Bei Nikomedia - dem heuigtne Ízmit - gesellte sich ihnen noch Jakob hinzu, ein neu getaufter Perser. Ihre Reise brachte sie schließlich auf den Peloponnes, wo Venantius nahe Methoni starb. Caprasius und Honoratus kehrten in die Heimat zurück, wo Leontius von Fréjus ihnen 391 die Lérins-Insel St-Honorat für ihre Einsiedlei empfahl. Um 410 wurde daraus das Kloster nach den Regeln der Wüstenväter, Caprasius dessen erster Mönch und nach mancher Überlieferung auch der erste Abt, wahrscheinlich aber in dieser Funktion nur stellvertretend für Honoratus während dessen Abwesenheit um 420.

Caprasius wurde im Kloster auf St-Honorat bestattet, Hilarius von Arles verfasste eine Lobrede auf ihn. Seine Gebeine kamen nach Aulla bei La Spezia in der Toskana in die dann ihm geweihte Kirche des 884 gegründeten Klosters; dort haben archäologische Ausgrabungen sein monumentales, zwischen 1000 und 1050 entstandenes Grab bestätigt.

Caprasius darf nicht verwechselt werden mit dem Märtyrer Caprasius von Agen.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Acta Sanctorum

Die befestigte alte Stadt Methoni ist täglich außer dienstags von 8.30 Uhr bis 16 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 2 €. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Caprasius von Lérins

Wikipedia: Artikel über Caprasius von Lérins

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Agnes Pfeifer
Blandina Segale
Modest Andlauer
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.02.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://www.johnsanidopoulos.com/2018/06/saint-caprais-of-lerins-434.html - abgerufen am 20.07.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Abbazia_di_San_Caprasio - abgerufen am 25.01.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: