Ökumenisches Heiligenlexikon

Cassius

auch: Kassius

1 Gedenktag katholisch: 10 . Oktober
gebotener Gedenktag im Erzbistum Köln
Hochfest in der Stadt Bonn
in Köln: Übertragung der Gebeine in Bonn: 2. Mai

1 Gedenktag orthodox: 3. Oktober

Name bedeutet: der Beraubte (latein.) oder: aus dem Geschlecht der Cassianer (latein.)

Märtyrer
um 304 (?) in Bonn in Nordrhein-Westfalen


Cassius, Florentius, Mallusius und weitere Gefährten erlitten der Überlieferung zufolge als Offiziere das Martyrium an der Stelle der heutigen Marterkapelle in Bonn, möglicherweise als Mitglieder der Thebäischen Legion unter Gereon.

Unter dem Münster in Bonn wurde eine Zelle ausgegraben, die auf Cassius' und Florentius' Verehrung schon Anfang des 4. Jahrhunderts schließen lässt. Eine Urkunde von 691 erwähnt eine ihnen geweihte Basilika in Bonn, angeblich wurde sie von Helena gestiftet. Das Martyrologium des Hieronymus nennt beide - ohne den Ort Bonn - am 10. Oktober. Nach Cassius und Florentius ist das Bonner Münster benannt, das ihre Reliquien enthält. 1721 wurde die neu errichtete Marterkapelle in Bonn als Wallfahrtskapelle zum Gedenken am angeblichen Ort des Martyriums der beiden geweiht.

2005 war eine Renovierung des 1971 Schreins der Märtyrer nötig
2005 war eine Renovierung des 1971 neu geschaffenen Schreins der Märtyrer nötig

An der Marterkapelle wurde 1857 ein Benediktinerinnenkloster eröffnet, das 2001 geschlossen wurde; die Räume beherbergen nun das Priesterseminar. Der 1971 von Hein Gernot neu geschaffene Schrein für die Reliquien in der Krypta des Münsters in Bonn steht unmittelbar über der Gruft, in der die Märtyrer ursprünglich bestattet worden sein sollen.

Die Russisch-Orthodoxe Kirchen führte 2023 den 3. Oktober als Gedenktag für mehr als ein Dutzend in Deutschland verehrte Heilige aus dem 2. bis 9. Jahrhundert, darunter Cassius, ein.

Attribute: als Soldaten mit Fahne und Schild
Patron von Bonn





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Cassius

Wikipedia: Artikel über Cassius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ceronna
Johannes von Povoa
Beuno
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.12.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/artikel.php?id=99698 nicht mehr erreichbar
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 2. Herder, Freiburg im Breisgau 1994
• https://de.catholicnewsagency.com/news/13974/einige-katholische-heilige-werden-jetzt-auch-in-der-russisch-orthodoxen-kirche-verehrt - abgerufen am 09.09.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: