Ökumenisches Heiligenlexikon

Cassius von Narni

italienischer Name: Cassio

2 Gedenktag katholisch: 29. Juni

Name bedeutet: der Beraubte (latein.) oder: aus dem Geschlecht der Cassianer (latein.)

Bischof von Narni
29. Juni 558 in Narni in Umbrien in Italien


Aurelio Lomi: Cassius befreit den Besessenen in Anwesenheit von König Totila von Dämonen, 1595, in der Kirche San Frediano in Lucca
Aurelio Lomi: Cassius befreit den Besessenen in Anwesenheit von König Totila von Dämonen, 1595, in der Kirche San Frediano in Lucca

Cassius war verheiratet mit Fausta, mit der er, so die Überlieferung, in jungfräulicher Ehe lebte. Er wurde 536, in der Zeit der Angriffe der Ostgoten unter König Totila, Bischof von Narni; Kathedrale war damals die Kirche Santa Maria Maggiore, die spätere, heute profanisierte Kirche San Domenico. Erzählt wird, dass Cassius einen besessenen Schwerthalter des Königs Totila vom Teufel befreite. Cassius starb am Festtag für Petrus und Paulus, an dem er in den Jahren zuvor immer eine Wallfahrt nach Rom unternommen hatte, nach der Feier der Messe.

Die Nachrichten über Cassius stammen von Gregor „dem Großen”. Cassius wurde in Narni bestattet in dem Grab von Bischof Juvenal von Narni, das als Kapelle in der Kathedrale erhalten ist. In diesem Grab lag auch schon Cassius' Frau Fausta, er selbst hatte es mit einer Grabinschrift für sie versehen. Die Gebeine von Cassius und seiner Frau Fausta - tatsächlich die von Fausta aus Kyzikos - wurden 878 während der Plünderung von Narni - zusammen mit jenen von Juvenal - nach Lucca in die Kirche San Frediano gebracht, einige Reliquien wurden 1679 wieder nach Narni zurückgegeben, dort werden sie in der Kathedrale bewahrt.

Juvenal (links) und Cassius, über ihrem Grab in der Kathedrale in Narni
Juvenal (links) und Cassius, über ihrem Grab in der Kathedrale in Narni

Patron von Narni

Papst Gregor „der Große” erzählte über Cassius den Bischof und über sein Leben und Sterben, zu lesen in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.

Die Kirche San Frediano in Lucca ist täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 3 €. (2024)
Die Kathedrale in Narni ist täglich von 8 Uhr bis 12.30 Uhr und von 15.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Cassius von Narni

Wikipedia: Artikel über Cassius von Narni

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Radulph von Vaucelles
Eleutherius
Gundan
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.04.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/59960 - abgerufen am 09.06.2023
• Infotafel in der Kathedrale in Narni
• https://it.wikipedia.org/wiki/Cassio_di_Narni - abgerufen am 09.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: