Ökumenisches Heiligenlexikon

Castrensis und Gefährten

italienischer Name: Castrese, Castrense

9 Gedenktag katholisch: 11. Februar

Name bedeutet: der Einheimische (latein.)

Bischof in Afrika, Bekenner
* in der römischen Provinz Africa proconsularis, etwa dem heutigen Tunesien
11. Februar um 450 in Sessa Aurunca bei Caserta in Italien


Castrensis war der Überlieferung zufolge Bischof in der römischen Provinz Africa proconsularis. In der Christenverfolgung durch die Vandalen wurde er der Überlieferung zufolge 439 mit mehreren anderen - darunter Priscus und Secundinus von Troia - entkleidet auf ein morsches Schiff gesetzt und kam durch glückliche Fügung auf demselben nach Kampanien, wo er noch eine Weile lebte - nach mancher Überlieferung als Bischof von Sessa Aurunca. Als er sein Ende nahen fühlte, stieg er demnach in sein Grab und starb.

Kathedrale in Sessa Aurunca
Kathedrale in Sessa Aurunca

Mit Castrensis, Priscus, Tammarus und Secundinus von Troia werden als in der Verfolgung durch die Vandalen aus Africa proconsularis Vertriebene und in Italien Gelandete auch die Priester - oder Bischöfe - Rosius, Heraclius,, Adjutor, Marcus, Augustus, Elpidius, Canion und Vindonius genannt.

Gelegentlich wird Castrensis mit dem Namen Castro auch als früher Bischof von Capua - also dem heutigen Santa Maria Capua Vetere - und Nachfolger von Priscus bezeichnet, der demnach im 1. Jahrhundert als Märtyrer starb, aber dies ist rein legendär, er fehlt deshalb auch in der Bischofsliste der Stadt.

Patron von Monreale auf Sizilien





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Castrensis und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Castrensis und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Magignus Gefährten
Anicetus Photinus Gefährten
Harmacarus von Utrecht
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.05.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://it.wikipedia.org/wiki/Castrese_di_Sessa - abgerufen am 31.08.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: