Ökumenisches Heiligenlexikon

Catuldus von Tarent

auch: Cathuldus, Cataldus
italienischer Name: Cataldo

1 Gedenktag katholisch: 10. Mai

Name bedeutet: der in der Schlacht Mächtige (gälisch)

Abt in Lismore (?), Bischof von Tarent
* in Irland
8. März 685 (?) in Tarent in Apulien in Italien


Statue an der Kathedrale in Tarent
Statue an der Kathedrale in Tarent

Der Überlieferung zufolge wurde Catuldus nach dem Tod seiner Eltern Mönch im Kloster in Lismore unter Abt Carthago, wo er 637 zum Priester geweiht wurde und Carthago im Amt des Abtes nachfolgte. Nach seiner Weihe zum Bischof 670 unternahm er 679/680 eine Pilgerreise ins Heilige Land und kam - aufgrund einer Vision Christi am Heiligen Grab in Jerusalem - auf der Rückreise nach Tarent. Wie in der Vision befohlen, verbreitete er dort das Evangelium aufs Neue und wurde dann Bischof der Stadt.


Paolo De Matteis: Fresko, 1713, in der Kathedrale in Tarent
Paolo De Matteis: Fresko, 1713, in der Kathedrale in Tarent

Beim Bau der neuen Kathedrale in Tarent fand man um 700 in einem Marmorsarkophag ein Brustkreuz mit der Inschrift Catuldus. Später wurde ihm die Buchstaben Ra und Chau zugefügt und dies auf einen irischen Ortsnamen gedeutet. Das Grab in der Kirche San Giovanni in Galilea wurde durch die Sarazenen zerstört und ging verloren, 1094 wurde der Sarg bei den Arbeiten zur Wiederherstellung der Kirche und Erweiterung zur Kathedrale wiedergefunden und die neue Kathedrale ihm geweiht. 1382 wurde die erste Fassung der Legende aufgeschrieben.

An Cataldus' Festtag wird in Tarent gefeiert mit einer Meeresprozession, Straßenmusik und einem Feuerwerk.

Paolo De Matteis: Cataldus befreit ein Mädchen vom Teufel, Fresko, 1713, in der Kathedrale in Tarent
Paolo De Matteis: Cataldus befreit ein Mädchen vom Teufel, Fresko, 1713, in der Kathedrale in Tarent

San Cataldo bei Caltanissetta auf Sizilien ist eben­so wie die angebliche Landungsstelle auf der Anreise aus dem Heiligen Land, der Ortsteil San Cataldo von Lecce, nach Cataldus benannt.

Bild, 18. Jahrhundert, in der Kirche San Pasquale Baylon in Tarent
Bild, 18. Jahrhundert, in der Kirche San Pasquale Baylon in Tarent Foto: José Luiz Bernardes Ribeiro

Patron von Tarent und San Cataldo bei Caltanissetta

Die Kathedrale in Tarent ist täglich von 8.30 Uhr bis 13 Uhr und von 16 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Catuldus von Tarent

Wikipedia: Artikel über Catuldus von Tarent

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Macedo Gefährten
Pygmenius von Rom
Hardward von Minden
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.04.2022

Quellen:
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• https://it.wikipedia.org/wiki/San_Cataldo - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: