Ökumenisches Heiligenlexikon

Celerinus und Gefährten

4 Gedenktag katholisch: 3. Februar
nicht gebotener Gedenktag in Nordafrika: 4. Februar

Name bedeutet: der Geistesgegenwärtige (latein.)

Lektor, Märtyrer
* in Karthago, heute Vorort von Tunis in Tunesien
um 260 (?) daselbst


Celerinus, seine Großmutter Celerina, sein Onkel väterlicherseits Laurentius und sein Onkel mütterlicherseits Ignatius, die beide Soldaten waren, starben als Märtyrer.

Reste in den Antoninus-Thermen in den Ausgrabungen von Karthago, gebaut um 160, um 390 aufgegeben
Reste in den Antoninus-Thermen in den Ausgrabungen von Karthago, gebaut um 160, um 390 aufgegeben

Celerinus hielt sich des öfteren in Rom auf. Dort wurde er in der Zeit Verfolgung der Christen unter Kaiser Decius 250 gefangen genommen und gefoltert, aber nach einiger Zeit wieder frei gelassen. In die Heimat nach Karthago zurückgekehrt, erzählte er davon Bischof Cyprian. Der weihte ihn zum Lektor seiner Kirche und lobte ihn in einem Brief wegen seines Glaubenseifers und seiner Tugenden. In diesem Brief werden auch Celerinus' Verwandten gelobt, die schon früher den Märtyrertod erlitten.

Nach dem Tod des römischen Bischofs Fabianus und der Wahl von Cornelius entstand die Kirchenspaltung durch Gegenpapst Novatian; seine Bewegung, die Novatianer, wurde zunächst durch Celerinus unterstützt, dann aber wechselte er auf die Seite des rechtmäßigen Cornelius. Cyprian schrieb er einen Brief und tröstete den von Novatian Verbannten. Auch an den Bekenner Lucianus, der im Gefängnis zu leiden hatte, schrieb er einen Brief. Der Überlieferung zufolge verbrachte auch Celerinus 19 Tage im Gefängnis; er wird als Märtyrer verehrt, obwohl über seinen Tod nichts bekannt ist.

Die verschiedenen Ausgrabungsstellen in Karthago sind täglich von 8 Uhr bis 19 Uhr, im Winter nur von 9 Uhr bis 17 Uhr, zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt für alle zusammen 4 €. (2020)
Das Archäologische Nationalmuseum von Karthago ist täglich von 8 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, zum Eintritt berechtigt das og. Sammelticket. (2020)
Das Gelände und das frühchristliche Museum in Karthago sind verschlossen ohne weitere Information, auch die Webseite meldet nur fermé. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Celerinus und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Celerinus und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes de Laudibus
Oskar Brüsewitz
Sperus von Metz
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: