Ökumenisches Heiligenlexikon

Ceolfrith von Wearmouth

auch: Ceolfrid
englisch: Geoffrey, Jeffrey

1 Gedenktag katholisch: 25. September
Übertragung der Gebeine: 8. Oktober

Name bedeutet: ?

Abt in Wearmouth und Jarrow
* um 640
25. September 716 in Langres in Burgund in Frankreich


Ceolfrith, Sohn eines frommen adligen Vaters, wurde im Alter von 18 Jahren Mönch im Kloster Gilling - wohl das heutige Gilling West bei Richmond in Yorkshire - dann in Ripon und nach zehnjährigen Studien von Wilfrith von York zum Priester geweiht. Zusammen mit Benedikt Biscop gründete er 674 das Kloster in Wearmouth - heute Teil der Stadt Sunderland - und wurde dort Prior. Benedikt begleitete er 678 auf dessen Reise nach Rom. Nach der Gründung des Tochterklosters in Jarrow 680, an der Ceolfrith wesentlichen Anteil hatte, wurde er 682 dessen Abt, 689 zusätzlich Abt in Wearmouth; er leitete die Klöster nach der Regel der Benediktiner und machte sie zu Zentren der Gelehrsamkeit und der christlichen Kultur mit einer blühenden Schule, einer berühmten Schreibstube und reichen Sammlungen von Büchern und Kultgeräten.

Nach Benedikt Biscops Tod 690 übernahm Ceolfrid gänzlich dessen Aufgaben und setzte das von diesem begonnene Werk der Verbreitung des Glaubens fort. Am Ende seiner Amtszeit ließ er 600 Mönche in zwei Klostergemeinschaften zurück. Den König der Pikten überzeugte er von der römischen Praxis der Berechnung des Osterfesttermins. Er ließ drei Ausgaben der gesamten Bibel nach dem Text der lateinischen Vulgata des Hieronymus abschreiben; eine davon wollte er 716 nach Rom bringen, nachdem er - alt und krank geworden - seine Ämter niedergelegt hatte, um in Rom zu sterben; unterwegs ereilte ihn der Tod. Die heute wohl wertvollste erhaltene Abschrift der Vulgata kam aber in Rom an.

Ceolfrid wurde zunächst in Langres begraben, seine Reliquien wurden dann nach Jarrow zurückgebracht, schließlich zu Zeiten der dänischen Besatzung nach Glastonbury überführt. Die Lebensgeschichte wurde von einem Mönch aufgeschrieben und auch von seinem Schüler Beda Venerabilis überliefert.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ceolfrith von Wearmouth

Wikipedia: Artikel über Ceolfrith von Wearmouth

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Bernhard von Portes
Megingaud von Büraburg
Vincentius von Avila
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.09.2016

Quellen:
• https://www.newadvent.org/cathen/03536a.htm - abgerufen am 19.07.2023
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 2. Herder, Freiburg im Breisgau 1994
• Friedrich-Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: