Ökumenisches Heiligenlexikon

Ceollach von Mercien

auch: Ceallaeach

1 Gedenktag katholisch: 6. Oktober

Name bedeutet: der Musikalische (gälisch)

Mönch, Bischof von Mercien
* in Irland
um 665 daselbst


Ceollach war der Überlieferung zufolge ein Schüler von Kolumban „dem Älteren” im Kloster auf der Insel Iona / Hy in Schottland. Nachdem Finan von Lindisfarne 653 Peada, den Sohn des heidnischen Königs Penda von Mercien, getauft hatte, bat Peada Finan, Missionare zu senden, die in seinem Land das Christentum verbreiten. Finan sandte dazu vier Priester aus, nämlich Diuma von Mercien, Cedd sowie Adda und Betti. Diuma, der einzige Ire unter den vier Missionaren, wurde von Finan in Repton zum ersten Bischof von Mercien geweiht. Nach seinem Tod um 656 wurde er von Ceollach als Bischof von Mercien abgelöst; auch Ceollach wurde von Finan in Repton geweiht. Schon nach kurzer Amtszeit kehrte er um 658 ins Kloster Iona zurück und schließlich ging er wieder in seine Heimat nach Irland.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ceollach von Mercien

Wikipedia: Artikel über Ceollach von Mercien

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Cantius Cantianus und Cantianilla
Zachäus von Zwettl
Maria von Jesus d Oultremont
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.02.2022

Quellen:
• https://catholicsaints.info/saint-ceollach - abgerufen am 19.07.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/Ceollach - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/ceomercia - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: