Ökumenisches Heiligenlexikon

Ceronna

französischer Name: Céronne

1 Gedenktag katholisch: 15. November

Name bedeutet: ?

Jungfrau, Klostergründerin und Äbtissin in Sainte-Céronne-lès-Mortagne (?)
* um 410 in Corneilhan bei Béziers in Frankreich
15. November 490 in Sainte-Céronne-lès-Mortagne bei Alençon in der Normandie in Frankreich


Glasfenster der Kathedrale in  Sées
Glasfenster der Kathedrale in Sées

Ceronna, der Legende zufolge Tochter des heidnischen Statthalters Olympius und der Sarrabia, verließ zusammen mit ihrem Bruder Sophronius ihre Heimat; sie gingen nach Bordeaux zu Bischof Amandus, der sie taufte, Sophronius zum Priester und Ceronna als Jungfrau weihte. Der Bruder ging dann nach Rom zu den Gräbern der Apostel, wo er im Ruf der Heiligkeit starb; Ceronna ging in den Norden und ließ sich an der Stelle des heute nach ihr benannten Sainte-Céronne-lès-Mortagne nieder, wo sie die Marcellus I. geweihte Kirche errichtete und dann als Glaubensbotin wirkte. Auch nachdem sie erblindete, blieb sie aktiv. Möglicherweise schlossen sich ihr Gefährtinnen ab und es entstand ein Kloster.

Ceronna wurde in ihrer Kirche in Sainte-Céronne-lès-Mortagne bestattet, an ihrem Grab ereigneten sich Wunder. Die Gebeine von Ceronna wurden dann verborgen, um sie vor den normannischen Invasoren zu schützen und blieben lange vergessen. Um 912 wurden sie von Bischof Adelin von Séez - dem heutigen Sées - in einem Sarkophag gefunden und er ließ die heutige Kirche errichten. Die Legende wurde Mitte des 11. Jahrhunderts verfasst. Im Hundertjährigen Krieg von 1337 bis 1453 entwendeten Engländer die Gebeine, um sie zur Abtei Mont Saint-Michel zu bringen, nur ein Arm und wenige Knochen wurden zurückgegeben, die übrigen Reliquien gingen verloren.

Kanonisation: Ceronnas Verehrung wurde 1857 genehmigt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ceronna

Wikipedia: Artikel über Ceronna

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quartus Quintus
Johann Friedrich Flattich
Johannes Naukleros
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.06.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Sainte_C%C3%A9ronne - abgerufen am 17.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: