Ökumenisches Heiligenlexikon

Ceslaus Jóźwiak

polnischer Name: Czesław

1 Gedenktag katholisch: 24. August
nicht gebotener Gedenktag bei den Salesianern Don Boscos: 12. Juni
in Polen als Märtyrer der deutschen Besatzung 1939 bis 1945: 12. Juni

Name bedeutet: der bekränzte Berühmte (slawisch)

Märtyrer
* 7. September 1919 in Łążyn bei Bydgoszcz in Polen
24. August 1942 in Dresden in Sachsen


Ceslaus Jóźwiak stand seit seiner Kindheit in Verbindung mit dem Oratorium der Salesianer Don Bosco's in Posen - dem heutigen Poznań. Er besuchte das Gymnasium und war Animator einer kleinen Jugendgruppe im Oratorium. Bei Kriegsausbruch begann er in einem Kosmetikgeschäft zu arbeiten, weil er die Schule nicht fortsetzen konnte.

Zusammen mit seinen Freunden aus dem Oratorium, Eduard Kazmierski, Franz Kęsy, Eduard Klinik und Jarogniew Wojciechowski wurde Ceslaus Jóźwiak in der faschistischen Besatzungszeit der Vorbereitung zum Hochverrat angeklagt, im September 1940 verhaftet, zum Tode verurteilt und 1942 in der Richtstätte am Münchner Platz in Dresden hingerichtet.

Kanonisation: Die Fünf, wie man sie nannte, sprach Papst Johannes Paul II. am 13. Juni 1999 zusammen mit insgesamt 108 Märtyrern des Zweiten Weltkriegs in Polen selig.

Worte des Seligen

Aus dem Abschiedsbrief:
Es ist 7:45 Uhr abends. Um 8:30 Uhr, also um halb neun, werde ich von dieser Welt gehen. Ich bitte Euch, weint nur nicht, verzweifelt nicht, macht Euch keine Gedanken, Gott wollte es so. Besonders an Dich wende ich mich, geliebtes Mütterlein, opfere Deinen Schmerz der Schmerzhaften Muttergottes auf, und sie wird Dein wundes Herz trösten.

Quelle: Liebt einander. Katholische Evangelisationszeitschrift, Nr. 2/2015, S. 11 - 17

zusammengestellt von Abt em. Dr. Emmeram Kränkl OSB,
Benediktinerabtei Schäftlarn,
für die Katholische SonntagsZeitung





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ceslaus Jóźwiak

Wikipedia: Artikel über Ceslaus Jóźwiak

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Athanasios III Patelaros
Edwen von Anglesey
Gabino Olaso Zabala
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.09.2023

Quellen:
• http://www.st-paulus-dresden.de/selige_fuenf.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: