Ökumenisches Heiligenlexikon

Charles-Martial-Allemand Lavigerie

1 Gedenktag katholisch: 25. November

Name bedeutet: C: der Tüchtige (althochdt.)
M: der dem (Gott des Kampfes) Mars Geweihte (latein.)
A: der Deutsche (französ.)

Erzbischof von Algier, Kardinal, Primas von Afrika
* 31. Oktober 1825 in Bayonne in Frankreich
26. November 1892 in Algier in Algerien


Lavigeries Geburtshaus in Bayonne, Allée d'Huire
Lavigeries Geburtshaus in Bayonne, Allée d'Huire

Charles-Martial-Allemand Lavigerie studierte am Seminar Saint Nicolas-du-Chardonnet, dann am Seminar St-Sulpice in Paris und schloss an der Sorbonne mit einer Promotion in Geisteswissenschaften und Theologie ab. 1849 empfing er die Priesterweihe, 1854 wurde er Professor für Kirchengeschichte an der Sorbonne. 1863 wurde er Bischof von Nancy, 1867 Erzbischof von Algier. Lavigerie widmete sich besonders der Mission, in Algerien setzte er sich für das friedliche Zusammenleben von Arabern und Europäern und den Dialog mit den Moslems ein und gründete Schulen und Waisenhäuser. Seinen Respekt vor den Anvertrauten zeigt seine Aussage über die Waisenkinder: Ich will, dass sie in jeder Hinsicht die volle Freiheit behalten. Wenn sie im Alter die Entscheidung vorziehen, Mohammedaner zu werden, so werde ich ihnen deshalb nicht minder meine väterliche Liebe schenken.

Charles-Martial-Allemand Lavigerie 1876 in einem Brief an Papst Leo XIII.:
Was sie (die europäischen Kolonialmächte) wollen, ist Macht und Gewalt, Wissen und wissenschaftliche Forschung, Handel und Gewinnsucht. Wir aber wollen das Christentum und die wahre Freiheit bringen. Afrika muss das Land der Afrikaner bleiben und die Afrikaner sollen nicht in schwarze Europäer umgewandelt werden.

1868 gründete Lavigerie die Missionsgesellschaft Weiße Väter, 1869 die der Weißen Schwestern, beide mit der Aufgabe der Mission unter Muslimen bis nach Tunesien. Seinen Missionaren gab er auf, Afrikaner mit den Afrikanern zu werden. Einfacher Lebensstil und Anpassung an lokale Bräuche und Traditionen zeichnete die Missionare aus, so trugen die Gandourah, das Gewand der Algerier. Getauft wurde nur, wer eine vierjährige Vorbereitungszeit absolviert hatte, da Lavigerie wünschte, dass die Menschen das Taufsakrament wirklich aus Überzeugung empfangen. In Zentralafrika wurden dann verschiedene Missionsstationen errichtet, auf Malta ein Institut zur Ausbildung afrikanischer Katecheten 1.

1882 wurde Lavigerie zum Kardinal erhoben mit der Titelkirche Sant'Agnese fuori le mura, 1884 zusätzlich zum Erzbischof von Karthago - dem heutigen Vorort von Tunis in Tunesien - und Primas von Afrika. Konfrontiert mit dem Leid und den Gräueltaten der Sklaverei, verfasste er Traktate gegen diese und setzte sich für ihre Abschaffung ein. 1888 rief er eigens eine Gesellschaft gegen die Sklaverei ins Leben. Im Toast von Algier rief Lavigerie 1890 zur Aussöhnung der Franzosen mit der Republik Algerien auf.

ehemalige Kathedrale in Karthago
ehemalige Kathedrale in Karthago

Lavigeries Grab ist in der von ihm erbauten und 1890 Ludwig IX. geweihten ehemaligen Kathedrale in Karthago, an die sich ein Kloster der Weißen Väter anschloss. Nach der 1965 erfolgten Verstaatlichung allen französischen Besitzes aus der Kolonialzeit übernahm der Staat das Gebäude, seit 1992 ist es Museum, Acropolium genannt. Das der Kathedrale angeschlossene Gebäude des Klosters der Weißen Väter ist heute das Archäologische Nationalmuseum von Karthago.

Bis heute folgen die Weißen Väter dem Vorbild und der Spiritualität ihres Gründungsvaters.

Kanonisation: Das Verfahren zur Seligsprechung soll eingeleitet werden.

1 Dieses Institut wurde schon 1896 wieder geschlossen.

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Das Museum Acropolium, die ehemalige Kathedrale St-Louis in Karthago ist täglich von 8 Uhr bis 19 Uhr - im Winter nur bis 17 Uhr - zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 1,60 €. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Charles-Martial-Allemand Lavigerie

Wikipedia: Artikel über Charles-Martial-Allemand Lavigerie

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Theodosios der Heiler
Justinus von Louvre
Gallus von Gran
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.08.2021

Quellen:

• Svenja Bach: Das Islambild Karl Mays. In: Heiko Ehrhardt ( Friedemann Eißler (Hg.): Winnetou ist ein Christ. EZW-Texte 220, Berlin 2012
• http://www.zenit.org/de/articles/afrikaner-mit-den-afrikanern-werden
• Christopher H. Grundmann: Ärztliche Mission und Ausbildung in Asien und Afrika. In: Ulrich van der Heyden, Heike Liebau (Hg.:) Missionsgeschichte, Kirchengeschichte, Weltgeschichte. Franz Steiner Verlag, Stuttgart 1996, S. 268

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: