Ökumenisches Heiligenlexikon

Chrestus von Syrakusai

italienischer Name: Crest
auch: Crispus

1 Gedenktag katholisch: 3. Juli

Name bedeutet: der Gesalbte (griech.)

Bischof von Syrakusai
nach 314 in Syrakusai, heute Siracusa auf Sizilien in Italien


Ruinen der alten Kirche neben der heutigen Kirche San Giovanni in Siracusa
Ruinen der alten Kirche neben der heutigen Kirche San Giovanni in Siracusa

Chrestus ist der erste historisch zuverlässig nachgewiesene Bischof von Syrakusai, der Amtssitz lag damals an der heutigen Kirche S. Giovanni. Kaiser Konstantin „der Große” schickte 314 - nach Erlass des Edikts von Mailand - einen Brief an Chrestus, den Bischof von Syrakusai, in dem er ihn einlädt zu dem von Konstantin einberufenen KonzilSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. von Arles, auf dem dann der Streit um den Donatismus beigelegt wurde; sie wurden als Irrlehrer verurteilt. Dieser Brief ist in der Kirchengeschichte des Eusebius von Cäsarea erhalten.

In der Bischofsliste von Siracusa wird Chrestus an zweiter Stelle nach dem - für das 1. Jahrhundert legendären - Markianos aufgeführt. Auch die Acta Sanctorum nennen für 3. November einen Chrestus als Bischof von Syrakusai im 1. Jahrhundert, der vom obigen verschieden sei, was aber ebenfalls rein legendär ist.

Eusebius von Cäsarea überlieferte den Brief von Kaiser Konstantin an Chrestus in den Abschriften kaiserlicher Verordnungen zugunsten der Christen, zu lesen in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Chrestus von Syrakusai

Wikipedia: Artikel über Chrestus von Syrakusai

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ultan von Fosses
Josef Kowalski
Fincana Findoca
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.09.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://arcidiocesi.siracusa.it/storia - abgerufen am 07.09.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: