Ökumenisches Heiligenlexikon

Christina von Bolsena

orthodox: Christina von Tyrus

1 Gedenktag katholisch: 24. Juli
Gedenktag IV. Klasse      Im alten Messbuch entspricht die IV. Klasse einem nichtgebotenen Gedenktag. Grundsätzlich werden offiziell alle Klassen als „Feste” bezeichnet, da der Rang ja nicht durch das Wort „Fest”, sondern durch die Klasse gekennzeichnet wird.
Feste der IV. Klasse können außerhalb der geprägten Zeiten (Advent, Weihnachtsoktav, Fastenzeit, Osteroktav) statt der Tagesliturgie gefeiert werden, müssen aber nicht gefeiert werden, sondern können stattdessen auch nur kommemoriert werden (dann wird das zweite oder dritte Gebet von dem Gedenktag IV. Klasse genommen, während die übrigen Texte vom Tag sind).

gebotener Gedenktag im mozarabischen      Der mozarabische Ritus, auch „westgotisch” oder „altspanisch” genannt, ist eine Liturgie in der römisch-katholischen Kirche, die sich im 4./5. Jahrhundert auf der Iberischen Halbinsel entwickelt hat und heute noch an einigen Orten in Spanien praktiziert wird. Der Name entstand nach dem Einfall der Mauren im Jahr 711, als die unter maurischer Herrschaft lebenden Christen – die „Mozaraber” – weiter ihren Glauben ausüben durften und damit auch diese Liturgie feierten. Ritus: 26. Juli
Übertragung von Reliquien in die Jesuitenkirche São Roque nach Lissabon: 25. Januar
Übertragung der Gebeine nach Palermo: 7. Mai, 10. Mai

1 Gedenktag orthodox: 24. Juli

1 Gedenktag armenisch: 24. Juli
liturgische Feier am zweiten Montag nach dem Verklärungssonntag

Name bedeutet: die Christin (griech. - latein.)

Märtyrerin
* in Volsinium, heute Ruinen bei Bolsena in Italien oder: in Tyrus, heute Sur im Libanon
um 297 daselbst


Brevier des Martin von Aragon, Ende des 14. Jahrhundert, Bibliothèque Nationale de France in Paris
Brevier des Martin von Aragon, 15. Jahrhundert, Bibliothèque Nationale de France in Paris

Von Christina, Tochter heidnischer Eltern aus edlem Geschlecht, wird in der Legende erzählt, dass sie von einer Dienerin zum Christentum bekehrt wurde. Von ihrem Vater wurde sie dann mit zwölf Dienerinnen in einen Turm auf einer Insel im See von Bolsena eingeschlossen, denn Christina sollte den silbernen und goldenen Göttern, die er ihr aufgestellt hatte, geweiht bleiben. Christina aber zerbrach die Götterbilder, warf andere in den See und schenkte das Gold den Armen. Der wütende Vater ließ sie von zwölf Männern schlagen, bis diese schwach wurden, dann ins Gefängnis werfen, wo ihre weinende Mutter sie beschwor, nachzugeben; aber Christina blieb standhaft. Der zum Richter in den Christenverfolgungen jener Zeit bestellte Vater ließ ihr die Glieder zerbrechen und ihre Haut mit Nägeln reißen, worauf sie ihm einen Fetzen ihres Fleisches ins Gesicht warf. Als man sie auf ein Rad band, unter dem ein Feuer angezündet wurde, schlugen die Flammen aus und töteten 1500 Umstehende.

Paolo Veronese (1528 - 1588): Christina wird in den See gestoßen
Paolo Veronese (1528 - 1588): Christina wird in den See gestoßen

Christina wurde daraufhin der Zauberei angeklagt, wieder ins Gefängnis geworfen, dann in der Nacht auf einer Basaltplatte in den See hinausgestoßen, damit sie ertrinke; Engel hielten sie aber über Wasser und Christus selbst erschien ihr, taufte sie und übergab sie dem Erzengel Michael, der sie an Land brachte. Wieder als Zauberin angeklagt, sollte sie nun enthauptet werden, da wurde ihr Vater tot aufgefunden. Sein Nachfolger im Richteramt setzte die Martern fort: Er ließ in einer eisernen Wiege Öl, Pech und Harz entzünden, Christina hineinlegen und von vier Männern schaukeln, auf dass sie um so heftiger brenne. Sie aber lobte Gott, dass er sie als Neugeborene - weil neu getaufte Christin - sanft wiegen lasse und entstieg unverletzt.

Christina wurde geschoren und nackt vor eine Apollo-Statue geschleift, diese zerfiel zu Staub, der Richter starb vor Schreck. Sein Nachfolger sperrte sie fünf Tage in einen glühenden Ofen, sie wandelte darin und sang mit den Engeln. Schlangen wurden gebracht - sie leckten ihren Schweiß ab und legten sich kühlend um ihren Hals. Als ein Zauberer nun die Schlangen reizen sollte, stürzen sich diese auf ihn und töten ihn; Christina aber gebot den Schlangen, an einen wüsten Ort zu entweichen und erweckte den toten Zauberer. Schließlich wurden ihr die Brüste abgeschnitten, sie verströmten Milch statt Blut. Als ihr die Zunge abgeschnitten wurde, behielt Christina die Sprache, und sie warf die Zunge dem Richter ins Gesicht, worauf der erblindete. Von den Pfeilen, die er nun auf sie abschoss, trafen sie zwei und töteten sie.

Christina wurde in den Katakomben der Christen von Volsinium außerhalb der Stadt bestattet - an der Stelle, wo heute die ihr geweihte Basilika steht. Archäologische Funde bezeugen dort Christinas Verehrung schon im 4. Jahrhundert, Notizen über eine ihr geweihte Kultstätte stammen aus dem 8. Jahrhundert. Im 11. Jahrhundert wurde über der Katakombe eine Kirche erbaut, 1115 wurde die zuvor zum Bistum Volsinium gehörende Christina-Kirche dem Bischof von Orvieto übertragen.

amerikanische Ikone
amerikanische Ikone

Offenbar wurde schon früh die Verehrung der Märtyrerin Christina mit der im 5. Jahrhundert bezeugten Legende einer sonst unbekannten orientalischen Märtyrerin verbunden. Die byzantinische Überlieferung brachte Christina seit dem 9. Jahrhundert mit Tyrus dem heutigen Sur - im Libanon in Verbundung.

Christina findet sich schon in den ältesten Martyrologien und den meisten Kalendarien des Mittelalters. In Mittel- und Norditalien wurde sie seit dem 6. Jahrhundert verehrt, in Gallien nennt ein Zusatz zum Martyrologium des Hieronymus sie mit Gedenktag 24. Juli und Hinweis auf Tyrus. Auch die Orthodoxen Kirchen feiern sie als Christina von Tyrus. Nördlich der Alpen war die Verehrung zunächst kaum verbreitet. Aldhelm von Sherborne nennt sie in seinen Laudibus virginitatis, Lobreden auf die Jungfräulichkeit. Ado von Vienne war um 850 der erste, der sie mit der Ortsangabe am See von Volsinium in Italien verband, was die Lokalisierung von Tyrus an diesem See zur Folge hatte. Seit etwa 900 ist der Vorname v. a. in Sachsen und im Rheinland, seit dem 11. Jahrhundert in Skandinavien sehr bekannt; der Name wurde wohl seines Sinngehaltes wegen gewählt und erst Ende des Mittelalters auf die Heilige bezogen, deren Verehrung nun durch die Namensträgerinnen gefördert wurde. Im 10. Jahrhundert erschien Christina in Heiligenlitaneien, ab dem 11. Jahrhundert wurden ihr Messen gefeiert.

Altar mit einer Nachbildung des blutbefleckten Corporale des „Blutwunders von Bolsena”, im Dom in Orvieto
Altar mit einer Nachbildung des blutbefleckten Corporale des Blutwunders von Bolsena, im Dom in Orvieto

Die Basilika in Bolsena bewahrt in einem Sarkophag die Gebeine Christinas und die Basaltplatte mit ihren Fußabdrücken, mit der sie auf den See hinausgestoßen worden sei. In dieser Kirche ereignete sich das Blutwunder von Bolsena, das zur Einführung des Festes Fronleichnam Anlass gab:

1263 feierte der böhmische Priester Peter von Prag auf seiner Pilgerfahrt nach Rom in der nach Christina benannten Kirche in Bolsena eine Messe. Er hatte Mühe mit dem Glauben an die Transsubstantiation der Elemente bei der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23., aber er wurde nun überzeugt, als bei dieser Messe einige Tropfen Blut von der Hostie auf das Corporale - also das Tuch, worauf Hostienteller und Kelch stehen - oder nach anderer Überlieferung auf die Messgewänder und den Marmorfußboden der Kirche fielen.

Ugolino di Vieri: Reliquiar für das Corporale, 1338, in der Kapelle des Corporale im Dom in Orvieto
Ugolino di Vieri: Reliquiar für das Corporale, 1338, in der Kapelle des Corporale im Dom in Orvieto

Zum Andenken daran erhob Papst Urban IV. IV. schon ein Jahr danach das 1246 in Belgien enstandene Fronleichnamfest zum allgemeinen Kirchenfest und veranlasste den Bau des prachtvollen Domes in Orvieto. Im Dom von Orvieto wird das Corporale in der danach benannten Capella del Corporale gezeigt. Noch heute findet am 18. Juni, dem Tag des Wunders, in Bolsena ein großartiges Blumenfest zum Thema der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. in den Straßen des Städtchens statt.

Der Ort Sankt Christina in Gröden / Santa Cristina in den Südtiroler Dolomiten ist nach Christina benannt. Sie wird auch verehrt in der um 1150 von Herzog Welf VI. erbauten und ihr geweihten Kirche - der ältesten der Stadt - in Ravensburg in Baden-Württemberg, nachdem Welf Reliquien aus Italien mitgebracht hatte.

Moritz Schlachter: Statue, 19. Jahrhundert, in der Kirche St. Christina in Ravensburg
Moritz Schlachter: Statue, 19. Jahrhundert, in der Kirche St. Christina in Ravensburg

Gedenkorte sind auch Kirchen in Herzebrock bei Gütersloh sowie in Lloret de Mar bei Barcelona in Spanien. 1325 kamen Reliquien von Christina, die in Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - gestohlen wurden, ins damalige Benediktinerinnenkloster San Marco auf der dann nach ihr benannten Insel Santa Cristina in Venedig 1, von dort 1435 bei dessen Umzug ins damals neue ehemalige Kloster Sant'Antonio auf der Insel Torcello 1 und dann in die Kirche San Francesco della Vigna in Venedig, wo sie bis heute verwahrt werden. In Gallipoli bei Lecce wird Christiana jährlich vom 23. bis 26. Juli gefeiert.

Attribute: Feuerofen, Mühlstein, Pfeile, Rost, Schlangen
Patronin von Bolsena, Gallipoli bei Lecce, Palermo auf Sizilien und der Insel Torcello in Venedig; der Müller, Bogenschützen und Seeleute

1 Vom Kloster San Marco auf der dann nach ihr benannten Insel Santa Cristina gibt es keine Reste. Seit 1986 ist die Insel in Privatbesitz, beherbergt ein sehr exklusives Hotel und ist nur mit privaten Booten zu erreichen.

2 Vom ehemaligen Kloster Sant'Antonio auf der Insel Torcello gibt es kaum Reste, das Gelände ist heute in Privatbesitz und eingezäunt, der Zaun ist nur über einen verwachsenen Weg zu erreichen. Blick auf die Baumgruppe am ehemaligen Kloster Sant'Antonio auf der Insel Torcello

Bilder zu Christina


Bilder zum Blutwunder von Bolsena


Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Basilika der Christina und das Eucharistische Heiligtum in Bolsena sind täglich von 7.30 bis 12:30 und von 15:30 bis 19:30 Uhr geöffnet (zwischen Oktober und Ostern nachmittags 15:00 bis 17:30 Uhr, der Eintritt ist frei. (2012)
Der Dom in Orvieto ist werktags ab 7.30 Uhr, sonntags ab 13 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt ist frei, für die Kapelle des Brictius beträgt er 3 €, in Kombination mit den Museen 5 €. (2012)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Christina von Bolsena

Wikipedia: Artikel über Christina von Bolsena

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Elisabeth Renzi
Elerius von Gwytherin
Hugo von Nucaria
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.03.2024

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Friedrich-Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990
• Peter Reckordt, E-Mail vom 1. 11. 2004
• http://www.rositour.it/Italia/Umbria/Orvieto/Orvieto.htm - abgerufen am 20.07.2023
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 2. Herder, Freiburg im Breisgau 1994
• https://it.wikipedia.org/wiki/Santa_Cristina_(isola) - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.academia.edu/7886889/Quando_Torcello_Era_Abitata - abgerufen am 20.07.2023
• http://194.243.104.176/website/img_laguna/info/info_isola.asp?id=2 nicht mehr erreichbar
• Burkhart Diehm: Kurzführer Pfarrkirche St. Christina, Ravensburg, o. J. (2024)

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: