Ökumenisches Heiligenlexikon

Christoph Hackethal

1 Gedenktag katholisch: 25. August

Name bedeutet: der Christusträger (griech.)

Priester, Märtyrer
* 28. März 1899 in Hannover in Niedersachsen
25. August 1942 in Dachau in Bayern


Christoph, Sohn des religiös geprägten Kaufmannsehepaares Karl und Paula Hackethal, legte 1918 am Goethegymnasium in seiner Heimatstadt das Abitur ab, studiert bis 1922 Theologie in Münster und trat dann ins Priesterseminar in Hildesheim ein, wo er 1923 zum Priester geweiht wurde. Als Pfarrer in Hannover veranstaltete er in der Aula des Kaiser-Wilhelm-Gymnasiums Gemeindeabende für religiöse Kultur, Kunst und Bildung, als Domlektor in Hildesheim ab 1929 war er Seelsorger des katholischen St.-Bernward-Krankenhauses, wo er Lautsprecher einführte, um die Messe in die Krankenzimmer zu übertragen. Im Herbst 1934 wurde er Pastor in einem Stadtteil von Bad Harzburg. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde sein Priesterdienst immer mehr eingeschränkt: öffentliche Gebäude durften nicht mehr für Gottesdienste benutzt werden, die Jugendarbeit wurde zunehmend behindert.

Christoph Hackethal bei der Messe
Christoph Hackethal bei der Messe

Hackethal kümmerte sich auch um die vielen Zwangsarbeiter aus Polen, die in den nahen Reichswerken Herman Göring tätig waren. Dieser Einsatz, seine aufrechte Haltung gegenüber dem Nationalsozialismus und seine Äußerung, dass der Krieg auch verloren gehen könne, führten dazu, dass ein SS-Mann ihn anzeigte. Am Morgen des 18. April 1941 wurde er in seinem Pfarrhaus in Bad Harzburg verhaftet wegen staatsabträglichem Verhalten und defätistischen Äußerungen. Nach Foltern und Demütigungen kam er am 8. August 1941 völlig entkräftet ins Konzentrationslager Dachau. Harte Arbeitseinsätze, mangelnde Ernährung und Quälereien durch das Wachpersonal führten zu noch schlechterem Gesundheitszustand. Er starb laut Totenschein an einer Lungenentzündung.

Christoph Hackethals Eltern wurde später die Urne mit Hackethals Asche und ein blutverschmiertes Hemd zugestellt. Die Urne wurde unter großer Anteilnahme auf dem Friedhof Stangriede in Hannover beigesetzt. Ein Initiativkreis setzt sich seit einigen Jahren für ein Seligsprechungsverfahren für Hackethal und zwei weitere Märtyrer-Priester der NS-Zeit im Bistum Hildesheim ein.

Die 1965 eröffnete Gedenkstätte Konzentrationslager Dachau ist täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt ist frei. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Christoph Hackethal

Wikipedia: Artikel über Christoph Hackethal

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Matrona von Moskau
Georg Daniel Teutsch
Jakob Laval
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 11.08.2020

Quellen:

• Elmar Lübbers-Paal aus Adlum, E-Mail vom 16. Juni 2020

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: