Ökumenisches Heiligenlexikon

Christos von Preveza

auch: Chrestos
griechisch: Χρηστος

1 Gedenktag orthodox: 5. August

Name bedeutet: der Gesalbte (griech.)

Märtyrer
* in Preveza in Epirus in Griechenland
5. August 1668 auf der Insel Kos in Griechenland


griechische Ikone
griechische Ikone

Christos war Matrose. Er kam mit einer aus Kreta kommenden Fregatte auf die Insel Kos. Nachdem er dort einige Tage lang Kontakt zu einem Priestermönch hatte und mit diesem täglich die EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. feierte, provozierten ihn einige Janitscharen - das waren junge griechische Männer, die sich als Soldaten den Osamanischen Besatzern zur Verfügung gestellt hatten - und Christos verteidigte seinen Glauben und beschimpfte den Islam. Als sie ihn ergreifen wollten, versuchte er noch zu seinem Schiff zu rennen, was misslang. So wurde er vor dem Richter angeklagt und wegen Beleidigung des Islam verurteilt, erst mit Messerstichen gequält und dann verbrannt.

Augenzeugen berichteten von einem drei Tage und Nächte leuchtenden hellen Lichtschein über seinem Leichnam, den man mehr als 30 Tage unbestattet ligen ließ, der aber weder von Hunden noch anderen wilden Tieren auch nur berührt wurde. Christen nahmen dann einige Reliquien an sich, die in der Folge Dämonen vertrieben.

1971 fand der Mönch Gerasimos Mikragiannanitis im Kloster Große Laura auf dem Athos das Dokument mit der Schilderung des zuvor unbekannten Martyriums von Christos und teilte dies dem Metropoliten von Preveza mit. Das Dokument hatte ein Priestermönch vom Athos verfasst, der damals zufällig auf Kos weilte und Augenzeuge geworden war. Daraufhin wurde in Preveza am Stadtrand eine Christos geweihte Kirche erbaut.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Christos von Preveza

Wikipedia: Artikel über Christos von Preveza

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Bugenhagen
Victor von Capua
Dionysios von Larissa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.07.2019

Quellen:
• https://www.johnsanidopoulos.com/2015/08/holy-new-martyr-christos-from-preveza.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: