Ökumenisches Heiligenlexikon

Chrysolius der Armenier

französischer Name: Chryseuil

1 Gedenktag katholisch: 7. Februar

Name bedeutet: der Goldene (griech. - latein.)

Erzbischof in Armenien, Glaubensbote und Bischof in Flandern, Märtyrer
* in Armenien (?)
303 (?) in Verlinghem bei Lille in Frankreich


Chrysolius war der Überlieferung nach Prinz und Erzbischof in Armenien. Vor den Verfolgungen unter Kaiser Diokletian floh er demnach und kam nach Rom, wo ihn der Papst beauftragte, zusammen mit Dionysius von Paris, Quintinius, Piatus von Tournai und Lucian von Beauvais in Gallien zu missionieren. Er wirkte als Glaubensbote und Bischof im Gebiet von Cambrai und Tournai, bis er zusammen mit mehreren Gefährten das Martyrium durch Enthauptung erlitt.

Wie Dionysius von Paris trug er seinen Kopf der Legende nach - zusammen mit einer aus Rom mitgebrachten Petrus-Reliquie - an den Platz, wo er begraben werden wollte: nach Comines am Fluss Lys. Dort ist ihm die 1929 erneuerte Kirche Saint Chrysole geweiht.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Chrysolius „der Armenier”

Wikipedia: Artikel über Chrysolius „der Armenier”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Munchin von Limerick
Heinrich Seuse
Amandus von Rennes
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.04.2018

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 2. Herder, Freiburg im Breisgau 1994

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: