Ökumenisches Heiligenlexikon

Clara Fey

1 Gedenktag katholisch: 8. Mai

Name bedeutet: die Leuchtende (latein.)

Ordensgründerin
* 11. April 1815 in Aachen in Nordrhein-Westfalen
8. Mai 1894 in Simpelveld in den Niederlanden


Geburtshaus</a> von Clara Fey in Aachen
Geburtshaus von Clara Fey in Aachen

Clara Fey, Tochter eines Fabrikanten, besuchte die damalige katholische Töchterschule in ihrer Heimatstadt, wo ihre Lehrerin Luise Hensel ihr religiöses und caritatives Engagement weckte. 1837 gründete Clara Fey in Aachen eine Schule für verwahrloste Mädchen und widmete sich ab 1844 zusammen mit weiteren Helferinnen und Unterstützung durch Heinrich Hahn der Versorgung armer Kinder; 1845 zog die Hausgemeinschaft in das geräumigere Haus Königstein, nun konnten 40 Kinder dort leben. 1848 rief Clara Fey die Kongregation der Schwestern vom Armen Kinde Jesus zur Erziehung und Unterweisung armer Kinder ins Leben, die ihren Sitz zunächst im früheren Weißfrauenkloster hatte und die sie als Generaloberin leitete.

„Weißfrauenkloster” mit der „Kind-Jesu-Kapelle” in Aachen
Weißfrauenkloster mit der Kind-Jesu-Kapelle in Aachen

Kinderhorte und Waisenhäuser entstanden, dazu Heimstätten für Beamtinnen und Ausbildungsstätten für schulentlassene Mädchen. 1863 gab es schon 19 Häuser des Ordens. Im Kulturkampf musste Clara ihre Niederlassungen und das Mutterhaus in Aachen auflösen, letzteres wurde 1878 über die Grenze nach Simpelveld in den Niederlanden verlegt.

heutiges Mutterhaus „Schwestern vom Armen Kinde Jesus” auf dem Gelände des früheren Klosters Burtscheid in Aachen
heutiges Mutterhaus der Schwestern vom Armen Kinde auf dem Gelände des früheren Klosters Burtscheid in Aachen Jesus in Aachen

Clara Fey starb im Ruf der Heiligkeit. Der Orden hatte sein Mutterhaus bis 2012 in Simpelveld, dann wurden die Generalleitung sowie Claras Gebeine wieder ins ehemalige Mutterhaus nach Aachen übertragen. 2017 gab es etwa 450 Schwestern der Kongregation in Deutschland, Österreich, Belgien, Spanien, Frankreich, England, Lettland, Luxemburg, in den Niederlanden, in Kolumbien, Peru und Indonesien. Sie arbeiten in Kindergärten und Schulen, in der Gemeinde- und Familienpastoral, mit Migranten, Arbeits- und Obdachlosen, in Gesundheitszentren und Armenküchen.

Kanonisation: Der Seligsprechungsprozess wurde 1916 auf diözesaner Ebene, 1958 beim Vatikan eingeleitet. Am 5. Mai 2018 wurde die Seligsprechung im Dom in Aachen durch Kardinal Angelo Amato im Auftrag von Papst Franziskus vollzogen.

Die Schwestern vom Armen Kinde Jesus haben eine sehr informative und gut gemachte Homepage zur Geschichte und zum Wirken der Kongregation - auch in Englisch, Spanisch und Französisch - und stellen auch das Leben von Clara Fey dar.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Clara Fey

Wikipedia: Artikel über Clara Fey

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Albert von Pontida
Fortunatus Lucian Gefährten
Didacus Aloisius San Vitores
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.08.2021

Quellen:
• Friedrich-Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. II, Hamm 1990
• http://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2018-02/aachen-clara-fey-seligsprechung-deutschland.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: