Ökumenisches Heiligenlexikon

Clarus von Lectoure

französischer Name: Claire

1 Gedenktag katholisch: 1. Juni
Übertragung der Gebeine nach Tulle: 28. Mai
in Puy: Übertragung der Gebeine: 29. Mai

Name bedeutet: der Leuchtende (latein.)

Glaubensbote, erster Bischof von Albi, Märtyrer
* in Afrika
um 400 in Lactora, heute Lectoure bei Agen in Frankreich


Clarus war zunächst den Wissenschaften zugetan und kam dann nach Rom; von dort wurde er durch Papst Anaklet I. zur Glaubensverkündigung nach Gallien gesandt. Als Bischof habe er in der Auvergne gewirkt, er gilt als erster Bischof von Albi. Als er in Lactora‎ ein Götzenbild vom Sockel stieß, wurde er von den Heiden ergriffen, grausam gemartert und endlich enthauptet.

Clarus wurde in Lactora‎ begraben, seine Gebeine sollen später durch Karl „den Großen” nach Bordeaux gebracht worden sein.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Acta Sanctorum





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Clarus von Lectoure

Wikipedia: Artikel über Clarus von Lectoure

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Urban
Bernhardin von Gualdo
Paulus von Rom
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.07.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: