Ökumenisches Heiligenlexikon

Clether von Wales

auch: Clodock, Cledog, Cleder, Cleer, Clydog, Scledog, Clitanus, Cleodius, Clarus, Clechre, Clytanus, Cleodius, Cleodicus
auch: von Cornwall

1 Gedenktag katholisch: 23. Oktober

Name bedeutet: ?

Regent, Einsiedler
* um 483 in Wales
um 520 in St Cleer bei Liskeard in Cornwall


Clether war der Überlieferung zufolge war eines der 24 Kinder von König Brychan von Brecon / Brycheiniog und der Cwrddil, Bruder von Almedha, Dwynwen von Llanddwyn, Gwenfyl und Callwen, Clydwyn / Cedwyn von Breconshire, == Endelienta, Mabenna, Menefrida, == Morwenna, Nectan von Hartland, Tudclyd und anderen. Cwrddil erzog ihre Kinder christlich. Brychan hatte der Überlieferung nach vier Frauen, mehrere Konkubinen, elf Söhne und 25 Töchter.

Clether wurde Regent eines kleinen Unterreiches rund um Carmarthen. Er heiratete und hatte wie sein Vater viele, nämlich ungefähr zwanzig Söhne. Nachdem der Einsiedler Brenach ihn besucht hatte, gab Clether seine Regentschaft auf und zog sich ebenfalls - wie auch schon sein Bruder Nectan - als Einsiedler zurück und lebte an der nun nach ihm benannten Quelle im Dorf St Cleer bei Liskeard.

Clether ist sicherlich identisch mit Clether „dem Älteren”.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Clether von Wales

Wikipedia: Artikel über Clether von Wales

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Martialis Gefährten
Deusdedit von Cagliari
Badilo von Leuze
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.03.2024

Quellen:
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/clether - abgerufen am 12.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: