Ökumenisches Heiligenlexikon

Colmán von Cloyne

irischer Name: Colmán mac Léníne

1 Gedenktag katholisch: 24. November
nicht gebotener Gedenktag in Irland: 25. November

Name bedeutet: schlanker Stein (keltisch)

erster Bischof von Cloyne
* 15. Oktober 522 (?) in Munster in Irland
24. November 600 (?) in Cloyne in Irland


Colman war der Sohn von Lénin aus dem herrschenden Geschlecht von Munster. Er war Barde am Hof in Cashel in der Grafschaft Tipperary; einige seiner poetischen Werke, verfasst in lateinischer Schrift, sind erhalten. 570 gründete er das Kloster in Cloyne, das er als Abtbischof leitete. Von hier aus gründete er wohl ein weiteres Kloster und mehrere Kirchen.

Es gibt keine Lebensgeschichte von Colmán, aber irische Familiengeschichten und andere Heiligengeschichten, die Rückschlüsse zulassen.

Patron von Cloyne, der Diözese Cloyne





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Colmán von Cloyne

Wikipedia: Artikel über Colmán von Cloyne

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Pontius von Balmey
Oudoceus
Georg Daniel Teutsch
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.10.2020

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Colm%C3%A1n_of_Cloyne - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: