Ökumenisches Heiligenlexikon

Conon von Naso

italienischer Name: Cono

1 Gedenktag katholisch: 28. März
in Naso auch: 1. September

1 Gedenktag orthodox: 28. März

Name bedeutet: der Unternehmende (latein.)

Priester, Hegumenos in Frazzano, Einsiedler
* 3. Juni 1139 in Naso bei Messina auf Sizilien in Italien
28. März 1236 in der Höhle nahe Naso bei Messina auf Sizilien in Italien


Keramikbild am Kloster San Filippo di Fragalà bei Frazzanò
Keramikbild am Kloster San Filippo di Fragalà bei Frazzanò

Conon, Sohn des begüterten Anselmo Navacita und seiner Frau Claudia (oder Apollonia) Santapau, schlug die weltliche Karriere aus und ging im Alter von 15 Jahren ins Basilianerkloster San Filippo di Fragalà bei Frazzano, wo er Silvester von Troina und Laurentius von Frazzanò traf und wo er zum Priester geweiht wurde. Nach einigen Jahren als Einsiedler in einer Höhle oberhalb seines Heimatortes Naso wurde er ins Kloster San Filippo di Fragalà zurück gerufen, nachdem dessen HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος, Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Prior / Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. gestorben war; obwohl noch jung, wurde er zum Nachfolger gewählt. Er unternahm dann eine Wallfahrt nach Jerusalem.

bytantinische Kirche Santa Maria dei Cerei in Rometta, erbaut im 6. bis 9. Jahrhundert
bytantinische Kirche Santa Maria dei Cerei in Rometta, erbaut im 6. bis 9. Jahrhundert

Als Conon aus Jerusalem zurückkehrte, waren seine Eltern gestorben; er verschenkte allen Besitz an Arme, lebte wohl für einige Zeit im Kloster Santa Maria dei Cerei in Rometta, dessen Ortsteil San Cono nach ihm benannt ist, und zog sich dann wieder als Einsiedler in seine Höhle zurück.

Eines Tages wurde eine junge Frau aus Naso schwanger und bezichtigte Conon - trotz seines Alters und seines schon damals verbreiteten Rufes der Heiligkeit -, der Vater zu sein; Conon wurde vor Gericht gestellt und dazu verurteilt, auf öffentlichem Platz nackt ausgezogen und ausgepeitscht zu werden. Als er entkleidet wurde, offenbarte sich ein schlanker Körper, mit Wunden übersät und mit Sackleinen an den Hüften bedeckt, dem das Fleisch schon in Stücken von den Knochen hing. Unter dem Jubel der Menschen wurde er wieder in seine Höhle geleitet.

Conon starb am Karfreitag. Die Legende erzählt, dass plötzlich die Kirchenglocken läuteten und die Menschen zu Conons Höhle gingen, um ihn nach dem Grund des Wunders zu fragen; sie fanden ihn tot in ekstatischer Körperhaltung.

Prozession mit der Conon-Statue am 1. September 2014 in Naso
Prozession mit der Conon-Statue am 1. September 2014 vor der Pfarrkirche in Naso Foto: Sergiovella

Die Verehrung breitete sich aus in ganz Sizilien und auch in Kalabrien, dort besonders im Elias dem Jüngeren geweihten - heute in Ruinen liegenden - Kloster der Basilianer bei Galatro. An Conons Höhle bei Naso wurde eine ihm geweihten Kirche gebaut und 1511 geweiht, am zweiten Sonntag im Mai und am 1. September werden dorthin Prozessionen veranstaltet. In Naso ist eine Kirche ihm geweiht. Als am 28. Dezember 1908 das größte Erdbeben, das Italien seit Menschengedenken heimsuchte, Messina und die ganze Gegend zerstörte, wurde in Naso - Dank Conons Fürsprache - niemand getötet; am 28. Dezember jeden Jahres wird seitdem eine Prozession abgehalten, bei der alle Einwohner gesegnet werden.

Kanonisation: Conons Verehrung wurde 1630 durch Papst Urban VIII. bestätigt.
Patron von Naso; gegen Ohren- und Nasenleiden

Die Reste des ehemaligen Klosters San Filippo di Fragalà bei Frazzanò sind montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 2 €. (2017)
Die restaurierten Reste des ehemaligen, Elias dem Jüngeren geweihten Klosters der Basilianer bei Galatro können mit Allradfahrzeug oder knapp einstündiger, steiler Wanderung besucht werden. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Conon von Naso

Wikipedia: Artikel über Conon von Naso

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Isidor von Chios
Euphrasia Herzen Jesu Eluvathingal
Herulf von Langres
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.04.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• http://www.capodorlandonline.it/Cdo_informa/San_Cono.htm - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/90277 - abgerufen am 19.07.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Cono_di_Naso - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: