Ökumenisches Heiligenlexikon

Constantianus von Javron

auch: Constantius

1 Gedenktag katholisch: 1. Dezember
in Beauvais: 2. Dezember

1 Gedenktag orthodox: 6. Februar

Name bedeutet: der Beständige (latein.)

Einsiedler, Klostergründer und erster Abt in Javron
* in der Auvergne in Frankreich
um 570 (?) in Javron, heute Javron-les-Chapelles bei Mayenne in Frankreich


Constantianus verließ frühzeitig seine Heimat und wurde Mönch im Kloster in Micy bei Orléans, wo er Frambald von Micy kennenlernte. 532 begab er sich zusammen mit diesem an die Stelle des heute nach Frambald benannten St-Fraimbault bei Alençon, wo sie als Einsiedler lebten und einige Schüler um sich scharten. Constantianus wurde durch Bischof == Innozenz von Le Mans zum Priester geweiht; durch Eifer, Sanftmut und Gebet konnte er zahlreiche Bekehrungen bewirken; sein Ruf verbreitete sich in ganz Frankreich, so dass König Chlotar I. ihn 560 besuchte. Mit den von diesem ermpfangenen Geschenken stiftete Constantianus dann das Kloster in Javron und leitete es als Abt.

Constantianus wurde in der Kirche von Javron beigesetzt. In der Zeit der Normannen-Einfälle kam ein Teil seiner Gebeine in die Abtei Notre-Dame nach Breteuil bei Saint-Just-en-Chaussée.

Patron gegen Kopfschmerzen





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Constantianus von Javron

Wikipedia: Artikel über Constantianus von Javron

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ursicinus
Sequanus
Matthäus von Ferla
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Constantien_de_Javron - abgerufen am 17.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: