Ökumenisches Heiligenlexikon

Constantin Brâncoveanu

1 Gedenktag orthodox: 16. August

Name bedeutet: der Beständige (latein.)

Fürst (Woiwode), Märtyrer
* 1654 in Brâncoveni bei Olt in der Walachei in Rumänien
15. August 1714 in Konstantinopel, heute Ístanbul in der Türkei


Constantin war ein Sohn des Fürsten Matei Brâncoveanu und dessen Frau aus der Fürstenfamilie Cantacuzino; nachdem noch in seinem Geburtsjahr sein Vater in Bukarest von aufständischen Söldnern ermordet worden war, wurde Constantin von seiner Mutter und seinem Onkel erzogen. Im November 1688 wurde er der Fürst der Walachei, als der er Kunst und Kirchen förderte; so gründete er die Klöster Horezu bei Vâlcea und Mamu in Stănești-Lunca und ließ in Bukarest die Neue St.-Georgs-Kirche erbauen. Politisch war Constantin abhängig von den Osmanen, als Entschädigung für die innere Autonomie seines Fürstentums musste er ihnen Tribut zahlen. Deshalb führte er mit dem russischen Zaren und dem österreichischen Kaiser Geheimverhandlungen und unterstützte heimlich deren Truppen; Ziel war die Selbständigkeit der Walachei und ihr Anschluss an die christlichen Mächte. Als die Osmanen dies aufdeckten, ließ Sultan Ahmed III. Constantin, seine vier Söhne Constantin II. Ștefan, Radu und Matei sowie seinen Berater Ianache Văcărescu in Bukarest festnehmen und in Konstantinopel monatelang foltern, schließlich hinrichten.

Constantin Lecca: Das Martyrium der Brâncoveni, 19. Jahrhundert
Constantin Lecca: Das Martyrium der Brâncoveni, 19. Jahrhundert

In Brâncoveni sind noch heute auf dem heutigen Friedhof Ruinen des Königshofes zu sehen. Der rumänische Staat beschloss, ab 2020 jährlich den Gedenktag für Constantin und seine Gefährten auch als Tag des Gedenkens an verfolgte Christen zu begehen.

Kanonisation: Die Rumänisch-Orthodoxe Kirche sprach 1992 Constantin Brâncoveanu und seine Gefährten als die Heiligen Märtyrer von Brâncoveni heilig.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Constantin Brâncoveanu

Wikipedia: Artikel über Constantin Brâncoveanu

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Petrus von Metz
Semejas
Sabina
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.11.2020

Quellen:
• https://ro.wikipedia.org/wiki/Constantin_Br%C3%A2ncoveanu - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2020-08/rumaenien-gedenktag-verfolgte-christen.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=NewsletterVN-DE - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: