Ökumenisches Heiligenlexikon

Constantius von Perugia

italienischer Name: Costanzo

1 Gedenktag katholisch: 29. Januar

Name bedeutet: der Beständige (latein.)

erster Bischof von Perugia (?), Märtyrer (?)
um 170 (?) in Foligno in Italien


Pietro Perugino: Maria mit Ludwig von Toulouse (links vorne), Laurentius von Rom (rechts vorne), Herculanus von Perugia (links hinten) und Constantius, 1497, in der Pinakothek in den Vatikanischen Museen in Rom
Pietro Perugino: Maria mit Ludwig von Toulouse (links vorne), Laurentius von Rom (rechts vorne), Herculanus von Perugia (links hinten) und Constantius, 1497, in der Pinakothek in den Vatikanischen Museen in Rom

Constantius war der Überlieferung zufolge der erste Bischof von Perugia. Demnach wurde er unter Kaiser Mark Aurel zusammen mit anderen Gefährten gefangen genommen und in kochendes Wasser geworfen, aber die Hitze konnte ihnen nichts anhaben. Constantius wurde dann in einen Kerker gebracht, wo er die Wachen bekehrte, die ihn daraufhin frei ließen. Der Christ Anastasius bot ihm Unterschlupf, aber sie wurden entdeckt und beide gefangen genommen. In Gefängnissen in Assisi und in Spello wurden sie demnach gefoltert und schließlich an einer Trivio genannten Stelle in Foligno enthauptet; dort war ihm eine Kirche geweiht nahe der ehemaligen Porta Romana, die 1527 abgerissen wurde.

Der erste Bischof von Perugia ist tatsächlich erst mit Massimiano nachgewiesen, der 499 bis 502 amtierte. Constantius' Gebeine wurden der Überlieferung zufolge von Foligno nach Perugia gebracht und bestattet in einer Kirche an der Porta San Pietro, der späteren Kathedrale, die 1527 zerstört wurde. 1825 wurden die Reliquien in die an derselben Stelle gebauten und heute ihm geweihte Kirche San Costanzo übertragen.

Constantius wurde der Überlieferung zufolge in Perugia außerhalb der Porta San Pietro beigesetzt - an der Stelle der heute ihm geweihten Kirche San Costanzo - durch den frommen Mann Levianus bestattet. Am Grab von Constantius mit dem ersten Grabdenkmal aus dem Jahr 178 ereigneten sich demnach Wunder: eine Frau wurde von völliger Blindheit geheilt, der adelige Crescentius von einer seit vielen Jahren unheilbaren Lähmung der Beine. Nach volkstümlicher Tradition holen sich unverheiratete Mädchen am 29. Januar in der Kirche San Costanzo ein Orakel ab; wenn das Bild des Heiligen ihnen zuzwinkert, wird es im Lauf des Jahres noch heiraten können; andernfalls muss der Freund des Mädchens ihm das typische Gebäck, den süßen Krapfen Torcolo di San Costanzo, schenken.

Patron von Perugia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Constantius von Perugia

Wikipedia: Artikel über Constantius von Perugia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Brochard vom Karmel
Protasius
Palladia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://it.wikipedia.org/wiki/Costanzo_di_Perugia - abgerufen am 04.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: