Ökumenisches Heiligenlexikon

Conus von Teggiano

italienischer Name: Cono

1 Gedenktag katholisch: 3. Juni

Name bedeutet: der Kegel (latein.)

Mönch
* in Diano, heute Teggiano bei Salerno in Italien
um 1225 in Montesano sulla Marcellana bei Salerno in Italien


Andrea Venuta: Statue am Hochaltar, 1714, in der Kathedrale Santa Maria Maggiore in Teggiano
Andrea Venuta: Statue am Hochaltar, 1714, in der Kathedrale Santa Maria Maggiore in Teggiano Foto: Aldiaz

Conus wurde Benediktinermönch im Kloster Santa Maria di Cadossa nahe Montesano sulla Marcellana. Als er eines Tages seine Eltern am Kloster vorübergehen sah, verkroch er sich in seinem Eifer nach Askese in einem glühenden Backofen, weil er meinte, nicht mit ihnen reden zu dürfen; dabei nahm er keinerlei Schaden. Er starb noch sehr jung.

Conus wurde in seinem Kloster Santa Maria di Cadossa bestattet. 1261 wurde das Kloster aufgegeben - heute ist es ein Bauernhof -, Conus' Gebeine wurden in die Kathedrale nach Teggiano gebracht. Dort wird ihm zugeschrieben, dass bei der Belagerung der Stadt durch die Aragónier 1497 deren Kanonenkugeln keinen Schaden anrichteten, dass er 1600 eine Seuche beendete und dass er 1857 bei einem Erdbeben die Stadt rettete; dafür errichteten ihm die Bürger 1887 einen großen Obelisken.

Liegefigur in der Kathedrale in Teggiano
Liegefigur in der Kathedrale in Teggiano

Im nach Conus benannten San Cono, einem Ortsteil von Cessaniti bei Vibo Valentia, wird ein Finger als Reliquie verehrt, die von Conus stammen soll.

Kanonisation: Conus' Verehrung wurde 1871 offiziell anerkannt.
Patron von Teggiano





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Conus von Teggiano

Wikipedia: Artikel über Conus von Teggiano

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gerhard I von Fontenelle
Paschasius von Lesina
Joachima Vedruna
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.05.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://it.wikipedia.org/wiki/Cono_da_Teggiano - abgerufen am 26.04.2022
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/90276 - abgerufen am 26.04.2022
• http://www.lavocedisancono.it/home/abbazia-santa-maria-di-cadossa-a-montesano-sm-luogo-di-storia-e-di-pellegrinaggio-di-san-cono - abgerufen am 23.05.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: