Ökumenisches Heiligenlexikon

Cumian

auch: Cumianus, Cummian, Cummin
italienischer Name: Cumiano

1 Gedenktag katholisch: 9. Juni

Name bedeutet: ?

Abt in Bobbio
* um 641 in Irland
um 736 in Bobbio bei Piacenza in Italien


Deckel des Sarkophags von Cumian, im Kloster in Bobbio
Deckel des Sarkophags von Cumian, in der ehemaligen Klosterkirche in Bobbio Foto: Semofa2

Cumian war ein irischer Mönch, der als alter Mann ins Kloster nach Bobbio kam und dort um 715 der fünfte Abt wurde.

Nach mancher Überlieferung war Cumian zuvor Bischof in Schottland, dabei wird er offenbar - auch in den Acta Sanctorum - mit dem irischen Bischof Cumian Fota.

Der kunstvoll geschnitzte Deckel des Sarkophags von Cumian, der ein langes Epitaph enthielt, wurde von Langobardenkönig Liutprand, der in jungen Jahren in Bobbio ausgebildet wurde und dann von 712 bis Januar 744 regierte, in Auftrag gegeben und von einem Meister namens Johannes angefertigt. Auf dem Korpus des Sarkophags ist zu lesen: Cumian wurde berühmt für große Tugenden, er war fromm mit seinen Brüdern, umsichtig, mild, friedlich, treu dem Höchsten und der Einhaltung der Regel.

1803 wurde das Kloster in Bobbio unter französischer Besatzung geschlossen, die Kirche ist heute Pfarrkirche.

Die Kirche des ehemaligen Klosters in Bobbio ist täglich von 8 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Cumian

Wikipedia: Artikel über Cumian

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Adaltrude von Aurillac
Hugo von Bonnevaux
Archelaus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.03.2023

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Cumianus - abgerufen am 25.03.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Cumiano_di_Bobbio - abgerufen am 25.03.2023
• John Lanigan: An ecclesiastical history of Ireland, Vol. III, 2. Aufl. J. Cumming, Dublin 1829, S. 174f

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: