Ökumenisches Heiligenlexikon

Cyprian von Calamizzi

italienischer Name: Cipriano

1 Gedenktag katholisch: 20. November
gebotener Gedenktag im Erzbistum Reggio Calabria - Bova

Name bedeutet: von Zypern stammend (latein.)

Abt in Punta Calamizzi
* um 1115
20. November 1190 in Punta Calamizzi 1, heute Reggio di Calabria in Italien


Cyprian von Calamizzi
Cyprian von Calamizzi

Cyprian, Sohn eines reichen, adeligen Arztes, wurde selbst Arzt, zog sich dann aber im Alter von 25 Jahren als Mönch zurück nach Calanna bei Reggio di Calabria Kloster des Allerheiligsten Erlösers der Basilianer - etwa an der Stelle der heutigen Pfarrkirche.

Cyprian zog weiter und lebte dann zwanzig Jahre lang als Einsiedler in einer Höhle auf Besitz seines Vaters in Pavigliana oberhalb von Reggio nahe der Veneranda geweihten Kirche. Zunehmend wurde er von Menschen aufgesucht, die seine Hilfe suchten; einige Gefährten schlossen sich ihm an. Als dann der Abt Paulus vom Kloster San Nicola am Punta Calamizzi - einem heute im Meer versunkenen Landstrich vor dem Bahnhof von Reggio di Calabria - starb, baten dessen Mönche, dass Cyprian ihr neuer Abt werde und er übernahm das Amt im Alter von 60 Jahren. Er belebte das geistige und kulturelle Leben der Mönche, ließ die Kirche des Klosters restaurieren sowie den Glockenturm, die Mönchszellen und das Refektorium errichten. Als er bei einem Unfall seiner Kutsche ein Bein brach, nahm seine Gesundheit ab, bis er starb.

Cyprian wurde in der Kirche seines Klosters am Punta Calamizzi bestattet. Als dieses beim Erdbeben zerstört wurde, blieben die Mönche wundersamer Weise unversehrt.

1 Die Punta Calamizzi war ein Landstreifen, auf dem die erste Siedlung der antiken Stadt Reggio Calabria lag. Durch ein Erdbeben und die dadurch verursachte Abweichung des Flusses Calopinace am 20. Oktober 1562 versank dieses Gebiet und damit auch das Kloster, das dort stand.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Cyprian von Calamizzi

Wikipedia: Artikel über Cyprian von Calamizzi

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Georgier Gefährten
Jakobos von Euböa
Eigrad
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.12.2023

Quellen:
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/90508 - abgerufen am 19.07.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Punta_Calamizzi - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.comune.calanna.rc.it/zf/index.php/storia-comune - abgerufen am 22.03.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: