Ökumenisches Heiligenlexikon

Daniel Fasanella

italienischer Name: Daniele
auch: von Belvedere

1 Gedenktag katholisch: 10. Oktober
Hochfest in der Stadt Ceuta, Fest im übrigen Bistum Ceuta
nicht gebotener Gedenktag im Orden der Franziskaner-Observanten
Übertragung der Gebeine: 10. Oktober

Name bedeutet: mein Richter ist Gott (hebr.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* in Belvedere Marittimo bei Cosenza in Italien
10. Oktober 1221 in Ceuta, heute spanische Exklave in Marokko


Plakat zur Feier des 500. Jahrestages der Heiligsprechung in Ceuta
Plakat zur Feier des 500. Jahrestages der Heiligsprechung in Ceuta

Daniel wurde 1219 Franziskaner im Kloster in Agropoli. 1224 gründete er den Konvent Santa Maria del Soccorso bei Rogliano und noch im selben Jahr den in Gerace. Ab 1226 war er Ordensprovinzial für Kalabrien.

Zusammen mit Samuel, Angelus, Leo von Corigliano, Nikolaus von Sassoferrato, Hugolinus und dem Laienbruder Domnus machte er sich auf 1227 nach Marokko, um unter den Mauren zu missionieren. Sie kamen über Spanien nach Ceuta und fanden dort zunächst Unterkunft bei christlichen Kaufleuten. Als sie zu predigen begannen, wurden sie gefangen genommen und schließlich enthauptet.

Mosaik in der Franziskanerkirche in Catanzaro
Mosaik in der Franziskanerkirche in Catanzaro

Daniels Geburtshaus in Belvedere Marittimo ist erhalten und kann besichtigt werden. Der von Daniel gegründete Konvent in Gerace lag zunächst außerhalb der Stadtmauern, wurde aber bei den Aufständen der Sizilianischen Vesper gegen die französische Herrschaft 1282 zerstört und dann 1294 am heutigen Standort neu errichtet; in der Säkularisation wurde das Kloster 1806 geschlossen, war bis 1897 Gefängnis, verfiel dann und wurde Anfang des 21. Jahrhunderts restauriert.

Das ehemalige Kloster der Franziskaner in Agropoli wurde 1809 in der Säkularisation durch Napoleon geschlossen und ist heute ein Hotel mit gehobenerm Standard.

Catholic Encyclopedia

Kanonisation: Daniel wurde am 22. Februar 1516 zusammen mit seinen sechs Gefährten von Papst Leo heiliggesprochen.
Patron von Belvedere Marittimo und Ceuta

Die weitgehend leere, ehemalige Franziskanerkirche in Gerace ist fallweise geöffnet, der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Daniel Fasanella

Wikipedia: Artikel über Daniel Fasanella

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quartus Marcellinus
Blonda
Gerfrid von St Maur
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.03.2024

Quellen:
• P. Ezechiel Britschgi: Name verpflichtet. Christiana, Stein am Rhein, 1985
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• https://it.wikipedia.org/wiki/San_Daniele_Fasanella - abgerufen am 20.07.2023
• Infotafeln an der ehemaligen Franziskanerkirche in Gerace

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: