Ökumenisches Heiligenlexikon

Daniel Brottier

1 Gedenktag katholisch: 28. Februar
nicht gebotener Gedenktag bei den Spiritanern

Name bedeutet: mein Richter ist Gott (hebr.)

Priester, Mönch
* 7. September 1876 in La Ferté-St-Cyr in Frankreich
28. Februar 1936 in Auteuil, heute Stadtteil im 16. Arrondissement von Paris in Frankreich


Daniel Brottier war == Spiritaner. 1899 wurde er zum Priester geweiht und wirkte dann als Lehrer am Kolleg in Pontlevoy. 1903 ging er zur Mission nach St-Louis in den Senegal, wo er Jugendarbeit betrieb. 1911 musste er aus gesundheitlichen Gründen in die Heimat zurückkehren, hier warb er und sammelte Spenden für den Bau der Kathedrale in Dakar. Ab 1923 brachte er als Direktor das Werk für Waisenkinder und Lehrlinge von Auteuil - dem heutigen Stadtteil von Paris - zu großer Blüte; es kümmert sich um Tausende von Jugendlichen aus aller Welt.

Kanonisation: Papst Johannes Paul II. sprach Daniel Brottier am 25. November 1984 selig.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Daniel Brottier

Wikipedia: Artikel über Daniel Brottier

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ischyrion
Gregor Boleslaw Frackowiak
Godeberta
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.11.2014

Quellen:
• Ferdinand Holböck: Die neuen Heiligen der katholischen Kirche, Band 2. Christiana, Stein am Rhein, 1992
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XX, Nordhausen 2002

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: