Ökumenisches Heiligenlexikon

Daniel van Campenhout

1 Gedenktag katholisch: 11. September

Name bedeutet: mein Richter ist Gott (hebr.)

Prior in Grimbergen
* in Ossel, heute Ortsteil von Merktem bei Brüssel in Belgien
11. September 1532 in Grimbergen bei Brüssel in Belgien


Daniel wurde Kanoniker im Kloster Sint-Servaas der Prämonstratenser in Grimbergen. Er unterstütze Abt Petrus van Wayenberghe bei der Durchsetzung der neuen Ordensregel von 1505, was auf Widerstand anderer Ordensbrüder gestoßen war, letztlich aber zum Erfolg führte. Der Abt ernannte Daniel deshalb zum Prior und Novizenmeister. Daniel zeichnete sich aus durch seine strengen Bußübungen; mehrmals sei er während der Messfeier in Ekstase geraten, wobei ihm Engel erschienen und Offenbarungen zuteil wurden.

Daniel wurde gleich nach seinem Tod als Heiliger betrachtet. Sein Grab ist in der Klosterkirche Sint-Servaas in Grimbergen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Daniel van Campenhout

Wikipedia: Artikel über Daniel van Campenhout

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Severinus von Agaunum
Eudo von St Chaffre
Damaris
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.12.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/dancampe - abgerufen am 30.12.2022
• http://www.abdijgrimbergen.be/de-abten - abgerufen am 30.12.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: